Polizeieinsatz Dresden, 18.10.2026: Feuer in Mehrfamilienhaus und weitere Fälle

Nach einem Bericht der Polizei haben sich in Dresden-Gorbitz, Dresden-Leuben und Dresden-Äußere Neustadt mehrere Vergehen ereignet. Alle aktuellen Fälle aus der Landeshauptstadt und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Sonntag, dem 18.10.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Sebastian Willnow

Für Dresden-Äußere Neustadt, Dresden-Gorbitz, Dresden-Leuben und weitere Orte hat die Polizei gegen 10:08 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Gorbitz: Feuer in Mehrfamilienhaus

Zeit: 16.10.2026, 22:55 Uhr

Ort: Dresden-Gorbitz

Am späten Freitagabend legten bislang unbekannte Täter im Keller eines Mehrfamilienhauses am Wölfnitzer Ring ein Feuer. Dabei entstand Brandschaden an der hölzernen Vergitterung einer Kellerbox und den darin gelagerten Gegenständen. Wegen der Rauchentwicklung mussten alle Bewohner aus dem Gebäude gebracht werden. Eine Frau (50) erlitt leichte Atemwegsreizungen und wurde am Ort medizinisch versorgt. Es entstand kein Gebäudeschaden. Bisher ist der Brandschaden im Keller nicht bezifferbar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Dresden-Leuben: Wohnungseinbruch

Zeit: 14.10.2026, 20:00 Uhr bis 17.10.2026, 10:50 Uhr

Ort: Dresden-Leuben

Unbekannte brachen in einem Mehrfamilienhaus an der Guerickestraße in eine Wohnung ein. Sie durchsuchten in den Zimmern das Mobiliar sowie Behältnisse. Die Einbrecher stahlen Bargeld und Schmuck im Wert von rund 2.000 Euro.

Dresden-Äußere Neustadt: Einbruch in Lokal

Zeit: 16.10.2026, 18:30 Uhr bis 17.10.2026, 11:30 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

An der Görlitzer Straße brachen Unbekannte gewaltsam in ein Lokal ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Kasse, eine Küchenmaschine sowie einen Laptop. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 2.500 Euro.

Dresden-Hellerau: Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit: 15.10.2026, 06:15 Uhr bis 17.10.2026, 21:45 Uhr

Ort: Dresden-Hellerau

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten in dem Gebäude alle Räumlichkeiten, das Mobiliar sowie Behältnisse. Derzeit ist unbekannt, ob die Einbrecher etwas entwendet haben. Auch der Sachschaden wurde noch nicht beziffert.

Heidenau: Zwei Verletzte nach Brand in ehemaliger Industriehalle

Zeit: 17.10.2026, 16:40 Uhr bis 17:05 Uhr

Ort: Heidenau

In einer alten Industrie- und Lagerhalle an der Gabelsberger Straße ist ein Feuer ausgebrochen. Alarmierte Einsatzkräfte bemerkten einen 16-Jährigen und eine Zwölfjährige auf dem Gelände. Beide wiesen sowohl an der Kleidung als auch im Gesicht Rußanhaftungen auf und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Höhe des Brandschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und prüft dabei auch, ob die beiden verletzten Minderjährigen verantwortlich sind.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge und Dresden

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.