Polizei-News Pulheim, 14.10.26: Fußgänger schwer verletzt
Ein Autounfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Pulheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochmorgen (14.10.) wurde in Pulheim ein Fußgänger von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Der Fußgänger wurde vom Rettungsdienst versorgt und dann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Gegen 9:50 Uhr wurde die Kreisleitstelle der Feuerwehr über einen Unfall auf der Farehamstraße, Ecke Venloer Straße, informiert. Ein PKW sollte einen Fußgänger erfasst haben, der nunmehr verletzt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt liegen sollte. Aufgrund dieser Lage wurden neben dem Rettungsdienst auch die Löschzüge Pulheim und Stommeln alarmiert.Als die ersten Kräfte eintrafen, fanden diese im Bereich eines beampelten Fußgängerüberweges eine schwer verletzte Person neben einem PKW vor, die bereits von Ersthelfern betreut wurde. Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Patienten wurde vom anwesenden Notarzt ein Rettungshubschrauber angefordert, der diesen dann nach Köln in ein Krankenhaus der Maximalversorgung flog. Damit der Hubschrauber im Pulheimer Stadtzentrum landen und den Patienten übernehmen konnte, wurden die Rathausstraße, als auch die Steinstraße im Kreuzungsbereich der Rathausstraße, gesperrt.Für eine zweite, leicht verletzte Person wurde ein weiterer Rettungswagen angefordert, wobei dieser Patient, ohne Transport ins Krankenhaus, vor Ort behandelt werden konnte.
Die Feuerwehr, die unter Einsatzleitung von Brandoberinspektor Thomas Schmickler mit 23 Kräften und sechs Fahrzeugen ausgerückt war, unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Damit die Rettungskräfte die Versorgung des Patienten möglichst abgeschirmt vornehmen konnten, war es notwendig, einen Sichtschutz aufzustellen. Weiter unterstützten die Wehrleute die Polizei bei den notwendigen Absperrmaßnahmen der Einsatzstelle als auch der Landestelle des Rettungshubschraubers.Die Feuerwehr konnte die gesamten Einsatzmaßnahmen nach gut einer Stunde beenden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Pulheim vom 14.10.2026 gegen 13:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Rhein-Erft-Kreis:
- Polizei-News Pulheim, 14.10.26: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
- Polizei-News Pulheim, 13.10.26: Polizeikräfte stellen getunten E-Scooter sicher
- Polizei-News Pulheim, 13.10.26: Feuer in Trafostation
- Polizei-News Pulheim, 12.10.26: Versuchter Handtaschenraub - Tatverdächtiger festgenommen
- Polizei-News Brühl, 12.10.26: Betrüger erbeutet Ring - Zeugensuche
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.