Polizei-News Hagen, 14.10.26: Fahranfänger erheblich zu schnell unterwegs - Mitfahrer hätten Fahrverhalten beeinflusst

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Hagen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Am Dienstag (13.10.) führte der Verkehrsdienst der Polizei Hagen im Bereich der Berliner Allee gegen 12 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Polizisten stoppten hierbei einen jungen Autofahrer, der mit einem Audi erheblich zu schnell fuhr. In Höhe des dortigen Kindergartens konnte der 18-Jährige, der in Begleitung von drei weiteren Personen war, mit 69 km/h (nach Abzug der Toleranz) in Richtung "Im Kley" gemessen werden. In dem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Auf sein Fahrverhalten angesprochen, erklärte der Fahranfänger, der im September 2026 seinen Führerschein gemacht hatte, dass seine Mitfahrer ihn zu einer erhöhten Geschwindigkeit "angestachelt" hätten. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld im dreistelligen Bereich. Zudem muss er mit einem Monat Fahrverbot, einer Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre sowie einem verpflichtenden Aufbauseminar rechnen.

Die Polizei Hagen appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere im Bereich von Kindergärten, Schulen und anderen schutzbedürftigen Einrichtungen, die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Überhöhte Geschwindigkeit gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die von Kindern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmenden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 14.10.2026 gegen 08:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Hagen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.