Polizei-News Düsseldorf, 13.10.26: A40 Neufelder Heide: Lkw-Kontrollen wegen Ladungssicherung und Sozialverstößen
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Düsseldorf gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Einsatzzeit: Montag, 12. Oktober 2026, 08:00 bis 13:00 Uhr
Beamtinnen und Beamte der Düsseldorfer Polizei kontrollierten gestern Vormittag mehrere Lkw-Fahrer und ihre Fahrzeuge auf der A 40 in Richtung Venlo. Insgesamt wurden 26 Fahrzeuge kontrolliert.
Eine Bilanz:
Die Polizistinnen und Polizisten ahndeten insgesamt 50 Ordnungswidrigkeiten, 15 davon waren Verstöße gegen die Ladungssicherung und 14 aufgrund des Verstoßes gegen die Sozialvorschriften wie beispielsweise die Überschreitung von Fahr- und Lenkzeiten.
Ein bulgarischer Fahrer fiel den geschulten Augen der Polizistinnen und Polizisten auf, weil der Aufbau seines Aufliegers offenbar leicht zur Seite geneigt war. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass an dem Lkw die seitlichen Haltestangen, sogenannte Rungen, für den Aufbau des Lkw komplett durchgebrochen waren. Die Ladung musste auf einen zweiten Lkw umgeladen werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Bei einer Sattelzugmaschine eines litauischen Fahrers hing der Unterfahrschutz des Aufliegers herunter und schleifte auf dem Boden. Er war zwar provisorisch mit einem Zurrgurt befestigt, aber das Konstrukt war zur Weiterfahrt ungeeignet, so dass die Polizei das Fahrzeug aus dem Verkehr zog.
Bei einem weiteren Lkw-Fahrer schlug das Fernauslesegerät zur Kontrolle der Fahr- und Lenkzeiten (DSRC) bei der Durchfahrt an. Bei der genauen Überprüfung stellten die Einsatzkräfte so umfangreiche Verstöße im Bereich der Sozialvorschriften fest, dass eine Betriebsprüfung angeregt wurde. Zusätzlich waren gravierende technische Verstöße vorhanden.
Die Ermittlungen dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düsseldorf vom 13.10.2026 gegen 10:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Düsseldorf:
- Polizei-News Düsseldorf, 13.10.26: Bundespolizei gibt Reisehinweise für Flüge am Flughafen Düsseldorf während Herbstferien
- Polizei-News Düsseldorf, 13.10.26: Schwerer Lkw-Unfall auf A 57 bei Büttgen, Fahrer schwer verletzt
- Polizei-News Düsseldorf, 12.10.26: Schwerer Lkw-Unfall in Neuss, A 57, Anschlussstelle Büttgen, Fahrer schwer verletzt
- Polizei-News Düsseldorf, 12.10.26: Benrath - Größere Schlägerei auf Parkplatz, Reizgas versprüht, acht Personen verletzt
- Polizeifahndung Düsseldorf, 11.10.26: Kfz-Aufbrecher auf Königsallee in Stadtmitte - Zeugin beobachtet Duo, Festnahme
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.