Polizeimeldung Berlin, 12.10.2026: 3. Seniorensicherheitstag 2026 der Polizei Berlin

Ein Diebstahl wurde gegen 13 Uhr von der Berliner Polizei gemeldet. Informationen zum Vorfall finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Brandt

Am morgigen 13. Oktober findet der 3. Seniorensicherheitstag 2026 statt. Die Polizei Berlin bietet verschiedene Präventionsveranstaltungen im Stadtgebiet an, um Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention zu beraten.

Von 10 bis 14 Uhr haben insbesondere Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, in Berlin-Spandau, Breite Straße 37, auf dem dortigen Wochenmarkt, ihre Reaktionsfähigkeit zu testen sowie an einem Seh- und Reaktionstest teilzunehmen. Neben den Informationen zur sicheren Verkehrsteilnahme in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit geben die Kolleginnen und Kollegen der Zentralstelle für Prävention des Landeskriminalamtes Tipps zum Thema Einbruchschutz.

Im Marzahner Biesdorf-Center, Weißenhöher Straße 108, informieren sie von 9 bis 14 Uhr mit Hilfe des Lichttunnels, des Glücksrades oder auch des Wahrnehmungstestgerätes zum Thema Sichtbarkeit und sichere Fahrbahnüberquerung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich in der Kadiner Straße 1, in Berlin-Friedrichshain, ab 14 Uhr über die Unfallgefahren beim Abbiegen zu informieren. Dabei setzen die Kolleginnen und Kollegen des Polizeiabschnittes 51 in Zusammenarbeit mit dem ADAC Berlin-Brandenburg e.V. zur Veranschaulichung einen Lkw ein.Es werden Hinweise und Verhaltenstipps gegeben, die zu einer sicheren Verkehrsteilnahme im Straßenverkehr und somit zur Unfallvermeidung führen.

Ausführliche Informationen zur Thematik finden sie hier.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Berlin

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.