Polizei-News Heide, 05.10.26: Schwerer Raub und Körperverletzungen im Bereich des Bahnhofs
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Heide. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Sonntagabend kam es im Bereich des Heider Bahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Drei junge Männer erlitten leichte Verletzungen. Zudem entwendeten Beteiligte eine Umhängetasche samt Inhalt. Einen 22-jährigen Tatverdächtigen stellte die Polizei noch vor Ort fest.
Gegen 18:50 Uhr hielt sich ein 21-Jähriger gemeinsam mit zwei Freunden, einem ebenfalls 21-Jährigen und einem 18-Jährigen, an einem Basketballfeld in der Güterstraße auf. Dort sprach ihn ein ihm bekannter 22-Jähriger an. Nach Angaben des Geschädigten kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf sollen acht bis neun weitere Personen hinzugekommen sein.
Mehrere Personen aus der Gruppe sollen anschließend auf die drei jungen Männer eingeschlagen und nach ihnen getreten haben. Einer der Beteiligten soll zudem einen Schlagstock hervorgeholt, diesen jedoch nicht eingesetzt haben. Alle drei Geschädigten erlitten leichte Verletzungen.
Als eine Zeugin ankündigte, die Polizei zu verständigen, entfernte sich die Gruppe. Dabei entwendeten Beteiligte eine schwarz-blaue Umhängetasche der Marke Louis Vuitton des erstgenannten 21-Jährigen. In der Tasche befanden sich unter anderem sein Personalausweis, Bargeld im dreistelligen Bereich sowie ein Smartphone. Der Wert der entwendeten Gegenstände liegt insgesamt im mittleren dreistelligen Bereich.
Einer der Geschädigten bat im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen um medizinische Versorgung und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Männer benötigten keine Behandlung durch den Rettungsdienst.
Polizeibeamte trafen den 22-jährigen saudischen Staatsangehörigen aus dem Kreis Dithmarschen noch vor Ort an und nahmen ihn zunächst in Gewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann noch in der Nacht.
Die Kriminalpolizei Heide ermittelt gegen den 22-Jährigen und die weiteren bislang unbekannten Tatverdächtigen unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung.
Der Polizei sind bereits mehrere Zeugen des Geschehens bekannt. Personen, die darüber hinaus sachdienliche Hinweise zur Identität der bislang unbekannten Beteiligten geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0481 940 bei der Kriminalpolizei Heide zu melden.
Anna
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 05.10.2026 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dithmarschen und der Region:
- Polizei-News Heide, 02.10.26: Unbekannte beschädigen Fensterscheiben einer Schule
- Polizei-News Heide, 28.09.26: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer
- Polizei-News Süderdorf, 28.09.26: Metallteil im Mais beschädigt Feldhäcksler bei Erntearbeiten
- Polizei-News Heide, 22.09.26: Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Körperverletzung
- Polizei-News Burg (Dithmarschen), 21.09.26: Burg - Trunkenheitsfahrt mit Kleinkraftrad
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.