Polizeifahndung Gelsenkirchen, 27.09.26: Armbanduhr geraubt - Bundespolizei stellt zwei Verdächtige nach Tat

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Gelsenkirchen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Am Samstagabend (26. September) soll ein Quintett drei Heranwachsende im Gelsenkirchener Hauptbahnhof massiv bedrängt und eine Uhr gestohlen haben. Bei der Fahndung konnten zwei der fünf Tatverdächtigen gefasst werden.

Gegen 17:20 Uhr suchten drei Jugendliche die Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Gelsenkirchen auf. Diese gaben an, dass sie zuvor von einer fünfköpfigen Gruppe auf dem Bahnsteig zu Gleis 4/5 bedrängt sowie beraubt worden seien. Hierbei sei eine silberne Armbanduhr und Bargeld in Höhe von 20,- Euro entwendet worden. Zudem sollen die deutschen (17, 18) und rumänischen Staatsangehörigen (18) mit einem Messer bedroht worden sein.

Im Rahmen einer Nahbereichsfandung gelang es den Einsatzkräften zwei Personen der Gruppe zu stellen. Die Beamten nahmen die syrischen Staatsbürger (14, 18) vorläufig fest und führten sie der Wache zu. Bei dem 18-Jährigen fanden die Beamten einen 10 Euro-Schein auf.Die Uniformierten führten eine Videoauswertung durch und stellten fest, dass sich die Personengruppe im Wartebereich in der Nähe einer Sitzbank des Bahnsteigs aufhielt. Hierbei bedrängten diese massiv das Trio. Wenig später entdeckte der 18-Jährige die angebrachte Überwachungskamera und forderte die anderen Verdächtigen per Handzeichen auf, ihn abzuschirmen. Eine weitere Handlung ist dadurch nicht erkennbar. Der Gelsenkirchener (14) nahm die Armbanduhr vom Handgelenk des 17-Jährigen und legte sich diese selbst an.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung gegen die beiden Gelsenkirchener (14, 18) ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 27.09.2026 gegen 11:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Gelsenkirchen und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.