Polizeifahndung Gelsenkirchen, 24.09.26: Nach Angriff erfolgt Flucht - Bundespolizisten verletzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Gelsenkirchen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am gestrigen Mittag (23. September) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Heranwachsenden. Dieser ergriff wenig später die Flucht, konnte jedoch gestellt werden. Hierbei attackierte er einen Polizisten und flüchtete erneut.
Gegen 12:45 Uhr überprüften Bundespolizisten im Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen Mann, welcher zuvor seinen Sitzplatz am Bahnsteig zu Gleis 3 verunreinigt hatte. Bei der Abfrage im Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass der 21-Jährige nicht in Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels ist. Zur Klärung seines Aufenthaltsstatus brachten die Einsatzkräfte den tunesischen Staatsangehörigen zur Bundespolizeiwache. Auf dem Weg dorthin versuchte dieser die Flucht zu ergreifen. Kurz darauf konnte er jedoch durch die Uniformierten in einem Gebüsch an einem Parkhaus ergriffen werden.
Hierbei trat er einem Beamten gegen den Oberschenkel. Während des Gerangels zog er den Uniformierten einen ca. ein Meter hohen Absatz am Parkhaus herunter. Hierbei gelang es der Polizistin die Jacke und den Rucksack des Flüchtenden zu ergreifen, dabei stürzte sie jedoch in den Dornenbüschen und verletzte sich an der Hand. Eine Verfolgung war jedoch aufgrund der Verletzungen nicht mehr möglich.
Bei der Flucht verlor der Tunesier sein Smartphone, welches ebenfalls sichergestellt wurde. Eine Nahbereichsfahndung mit Hilfe eines Dienstfahrzeuges verlief negativ.
Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein. Die Polizisten waren nicht mehr dienstfähig und suchten ein Krankenhaus auf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 24.09.2026 gegen 11:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Gelsenkirchen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Gelsenkirchen, 23.09.26: Starke Präsenz und zahlreiche Kontrollen im Stadtgebiet
- Polizeifahndung Gelsenkirchen, 23.09.26: Öffentlichkeitsfahndung - Wer erkennt die beiden Tatverdächtigen?
- Polizei-News Gelsenkirchen, 23.09.26: Integrative Präventionsarbeit in Ückendorf
- Polizei-News Gelsenkirchen, 23.09.26: Bundespolizei beschlagnahmt Stielhandgranate im Hauptbahnhof Gelsenkirchen
- Polizei-News Gelsenkirchen, 22.09.26: Zeugenaufruf nach Raubdelikt in Resser Mark - Polizei bittet um Mithilfe
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.