Polizei-News Emmerich, 21.09.26: Falsche Polizisten - Seniorin wird Opfer eines Betrugs am Telefon
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Emmerich. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagabend (17. September 2026) klingelte bei einer Seniorin in Emmerich das Telefon. Der Mann am anderen Ende der Leitung gab sich als Polizist aus und erzählte der Dame, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen. Durch eine hohe Kautionszahlung könnte die Seniorin ihre Tochter vor einer Haft bewahren. Im Gespräch gab der Anrufer mehrere zutreffende Details aus den Familienverhältnissen der älteren Dame an. Vom Ernst der Lage überzeugt, übergab die Seniorin gegen kurz vor 22:00 Uhr einen Stoffbeutel mit Bargeld und Wertsachen an eine Abholerin, die bei ihr an der Haustür auf der Rheinpromenade erschien. Die Unbekannte wird beschrieben als zwischen 40 und 50 Jahre alt und 1,70 bis 1,75m groß. Sie hatte eine schlanke Statur und kurze, schwarze Haare. Die Frau war bekleidet mit einem roten Pullover mit kurzen Ärmeln und einer schwarzen Hose.Zeugen, die die Unbekannte gesehen haben oder etwa ein Fahrzeug, in das sie gestiegen ist, melden sich bitte bei der Kripo Kalkar unter 02824 880.
Immer wieder nutzen Telefonbetrüger derartige "Schockanrufe" um, vor allem lebensältere Menschen, um ihre Ersparnisse zu bringen. Hierbei nutzen sie die Schocksituation und die Sorge um den Angehörigen und üben verbalen Druck auf die Angerufenen aus, um zu verhindern, dass der Betrug erkannt wird. Die Betrüger versuchen außerdem die Angerufenen dazu zu bewegen, am Telefon zu bleiben und auf keinen Fall aufzulegen. So wollen sie verhindern, dass die Polizei oder vielleicht ein Verwandter angerufen werden. persönlichen Verhältnissen preis. - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf und informieren Sie ggf. Ihre Angehörigen. - Wenn die Polizei Sie kontaktiert, wird nie die Nummer 110 angezeigt! Polizeibeamte fragen Sie am Telefon nicht nach Ihren Vermögensverhältnissen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob tatsächlich ein Polizist am Telefon ist, legen Sie auf und
kontaktieren Sie die örtliche Polizei oder den Notruf. - Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen. - Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer eines Betruges geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Kleve vom 21.09.2026 gegen 14:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.