Polizei-News Berlin-Pankow, 21.09.2026: Mehrere Straftaten festgestellt – Polizeilicher Staatsschutz ermittelt
Ein Fall von Sachbeschädigung wurde gegen 14 Uhr von der Berliner Polizei in Pankow gemeldet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gestern Abend wurden Einsatzkräfte der Polizei Berlin wegen mehrerer Farbschmierereien nach Blankenburg alarmiert. Nach bisherigen Erkenntnissen stellten sie gegen 19 Uhr im Bereich Schäferstege mehrere strafbare Graffiti auf dem dortigen Gehweg fest. Die Schmierereien, unter anderem ein Hakenkreuz, wurden durch die Einsatzkräfte unkenntlich gemacht. Im weiteren Verlauf stellten die Einsatzkräfte auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße einen Pkw fest, an dem mehrere Aufkleber mit verfassungswidrigen Symbolen angebracht waren. Bei der 27-jährigen Fahrzeugführerin wurden zudem weitere verfassungswidrige Symbole, tätowiert am Handgelenk, festgestellt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurde der Frau aufgrund eines bestehenden Aufenthaltsverbots ein Platzverweis erteilt. Die an dem Fahrzeug angebrachten Aufkleber wurden durch die Einsatzkräfte entfernt.Kurze Zeit später kam es nach aktuellen Ermittlungen in der Bahnhofstraße Ecke Rudelsburgstraße an einem dortigen Imbiss zu einer Bedrohung und Beleidigung. Ein 23-jähriger Begleiter der zuvor festgestellten 27-Jährigen soll demnach zwei 18 und 26 Jahre alte Mitarbeiter des Imbisses fremdenfeindlich beleidigt und bedroht haben. Auch gegen den 23-Jährigen wurde nach erfolgter Identitätsfeststellung ein Platzverweis ausgesprochen. Die weiteren Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, Sachbeschädigung, Beleidigung sowie Bedrohung hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin übernommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Berlin
- Polizei-News Berlin Tempelhof-Schöneberg, 21.09.2026: Festnahme nach Handel mit Arzneimitteln
- Polizei-News Berlin-Neukölln, 21.09.2026: Beraubt und durch Stiche verletzt
- Polizei-News Berlin-Steglitz-Zehlendorf, 21.09.26: Vier Graffiti-Sprayer auf frischer Tat festgenommen
- Polizeieinsatz Berlin Steglitz-Zehlendorf, 21.09.2026: Brand auf Schulgelände
- Polizei-News Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, 21.09.2026: Raubüberfall auf Lokal
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.