Polizeifahndung Kornwestheim, 14.09.26: Auseinandersetzung nach sexueller Belästigung im Zug - Geschädigter und Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Vorfall sexualisierter Gewalt in Kornwestheim. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein

Nachdem in der Nacht zum Samstag (12.09.2026) eine 18-jährige Reisende in einer S-Bahn der Linie S4 zwischen Stuttgart und Kornwestheim sexuell belästigt wurde, ist es anschließend zu einer Auseinandersetzung zwischen dem ebenfalls 18-jährigen mutmaßlichen Täter und einem bislang unbekannten Reisenden gekommen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand berührte der 18-jährige Tatverdächtige gegen 00:50 Uhr die gleichaltrige Reisende gegen deren Willen am Gesäß sowie im Brustbereich. Als der unbekannte Reisende der jungen Frau zur Hilfe eilte, soll er vom 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sein. Umstehende Zeugen alarmierten die Bundespolizei, welche beim Halt der S4 in Kornwestheim auf die geschädigte 18-jährige deutsche Staatsangehörige und weitere Zeugen traf. Der unbekannte geschädigte Reisende konnte nicht angetroffen werden. Der mutmaßliche Täter wurde im Rahmen einer Fahndung in der Bahnhofstraße von einem Beamten mit Diensthund angetroffen. Während der polizeilichen Maßnahmen versuchte er zu flüchten, konnte jedoch eingeholt werden. Im weiteren Verlauf widersetzte er sich den Anweisungen des Beamten und ging mehrfach in bedrohlicher Weise auf ihn zu, sodass der Diensthund eingesetzt wurde. Hierbei erlitt der alkoholisierte Mann leichte Verletzungen. Eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung versorgte ihn medizinisch vor Ort und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung sowie des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet. Zeugen, insbesondere der unbekannte geschädigte Reisende, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971155049-1020 oder per E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 14.09.2026 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ludwigsburg und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.