Polizei-News Bochum - Dortmund - Waltrop, 13.09.26: Bahnmitarbeiterin geschlagen - Mann bei Diebstahl festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Bochum - Dortmund - Waltrop. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

Am Freitagabend (11. September) soll ein Mann am Bochumer Hauptbahnhof nach einer Streitigkeit mit zwei Minderjährigen eine Sicherheitskraft angegriffen haben. Ein anschließender Fluchtversuch konnte verhindert werden. Knapp zwei Stunden später nahmen sie den Angreifer in Dortmund fest.

Gegen 18 Uhr soll ein 20-Jähriger am Seiteneingang des Hauptbahnhofs Bochum zwei Jugendliche angepöbelt und diese anschließend bedroht haben. Grund dieser verbalen Auseinandersetzung sei das versehentliche Umstoßen einer Glasflasche durch einen der beiden Deutschen (13, 14) gewesen. Der Waltroper soll daraufhin Geld von ihnen gefordert und mit Schlägen gedroht haben. Zwei Bahnmitarbeiter bemerkten die Situation und schritten ein. Plötzlich soll der Deutsche die Angestellte (44) gegen den Hinterkopf geschlagen und anschließend versucht haben, die Flucht zu ergreifen. Dies wurde durch die Sicherheitskräfte verhindert, indem sie den Mann zu Boden brachten und anschließend fesselten.Hinzugerufene Bundespolizisten führten den Angreifer zur Wache und stellten mit Hilfe seines Personalausweises seine Identität fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille.

Die Geschädigte blieb unverletzt. Die Beamten informierten die Erziehungsberechtigten der Minderjährigen über die Geschehnisse, welche anschließend ihren Heimweg antreten konnten.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung ein.

Wenig später, gegen 19:40 Uhr, wurde der Polizeibekannte aufgrund eines Diebstahls im Dortmunder Hauptbahnhof erneut von den Einsatzkräften angetroffen. Während der Überprüfung des alkoholisierten 20-Jährigen schlug dieser in die Richtung der Polizisten. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und weil er sich weigerte die Beamten zur Bundespolizeiwache zu begleiten, fesselten sie diesen. Hierbei stemmte er sich gegen die Laufrichtung, trat mehrfach nach den Einsatzkräften und leistete Widerstand.

In den Wachräumen beleidigte er die Bundespolizisten wiederholt und bespuckte einen Beamten. Zur Verhinderung von weiteren Straftaten wurde der Deutsche dem Polizeigewahrsam in Dortmund zugeführt. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 13.09.2026 gegen 11:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bochum:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.