Polizei-News Paderborn, 10.09.26: Feuer in Kellerwohnung durch fahrlässige Brandstiftung, Gaffer Widerstand gegen Polizei

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Paderborn. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Das Feuer, welches am frühen Mittwochabend, 9. September, eine Kellerwohnung in einem Bungalow am Archenholdweg in Paderborn stark beschädigt hat, ist vermutlich auf fahrlässige Brandstiftung zurückzuführen. Auslöser könnte die Asche einer Zigarette sein. Das ergaben die Ermittlungen der Brandsachverständigen der Polizei.

Der 24-jährige Mieter, der unter Alkoholeinfluss stand, alarmierte gegen 17 Uhr die Feuerwehr. Er hatte zuvor festgestellt, dass im Wohnzimmer sein Sofa in Brand geraten war. Nachdem sein Versuch, die Flammen zu löschen, nicht funktionierte, verließ er das Untergeschoss. Eine 87-jährige Frau und ein 79-jähriger Mann, die in dem Bungalow über der Kellerwohnung leben, hatten das Feuer ebenfalls bemerkt und das Gebäude mit Unterstützung einer weiteren Anwohnerin aus dem Archenholdweg ebenfalls verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand zeitnah löschen.

Der 24-Jährige, der sich Verbrennungen zugezogen und Rauchgas eingeatmet hatte, kam per Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus. Sein Wohnraum ist nicht mehr nutzbar. Der Gesamtschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die beiden weiteren Bewohner blieben unverletzt. Sie konnten in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr weigerte sich ein 84-jähriger Mann zunächst, den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten und den Einsatzbereich zu verlassen, um die Löscharbeiten nicht zu behindern. Gegen ihn läuft nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung und Widerstands gegenüber Polizeibeamten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 10.09.2026 gegen 13:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Paderborn - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.