Polizei-News Bad Bentheim, 08.09.26: Haftbefehl - Internationale Fahndung endete an deutsch-niederländischer Grenze

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Bad Bentheim. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Die Bundespolizei hat am Sonntagabend einen international gesuchten 32-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lag ein internationaler Haftbefehl zur Auslieferung an die polnischen Behörden vor.

Der 32-jährige Pole war als Mitfahrer in einem Mercedes Sprinter über die Autobahn 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hatten Bundespolizisten den PKW gegen 22:30 Uhr in der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bentheimer Wald angehalten und kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 32-Jährigen ein internationaler Haftbefehl existiert. Dem Mann wird seitens der polnischen Justiz ein Betrugsdelikt vorgeworfen. Weiter wurde bei der Durchsuchung eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Montag wurde der Festgenommene einem Richter am Amtsgericht Nordhorn vorgeführt und die vorläufige Festhalteanordnung erlassen. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg hat das weitere Auslieferungsverfahren nach Polen übernommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 08.09.2026 gegen 08:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.