Polizeieinsatz Oberspreewald-Lausitz, 07.09.2026: Motorradsturz und weitere Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Schwarzheide, Lübbenau und Vetschau. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 07.09.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Schwarzheide, Lübbenau, Vetschau und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Schwarzheide: Motorradsturz
Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall in die Schipkauer Straße gerufen. Hier war eine 17-jährige Motorradfahrerin beim Abbiegen gestürzt.
Dabei zog sie sich Verletzungen zu, die vor Ort im Krankenwagen versorgt wurden. Die YAMAHA blieb bei einem Schaden von rund 3.000 Euro fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:23 Uhr
Lübbenau: Diebstahl auf Baustelle
Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Diebstahl auf einer Baustelle an der Landesstraße 49 angezeigt. Hier hatten unbekannte Täter über das Wochenende aus zwei Fahrzeugen Steuerelemente sowie Diesel entwendet und waren in einen Wohnwagen, der als Büroraum diente, eingebrochen. Der Schaden beträgt rund 12.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:23 Uhr
Vetschau: Schmierereien
Auf eine Hausfassade in der Wilhelm-Pieck-Straße hatten unbekannte Täter ein Graffiti mit der ein mal fünf Meter großen Aufschrift „Remigration jetzt“ angebracht. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund 1.000 Euro.
Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:22 Uhr
Senftenberg: Fahrrad vs. Fahrrad
Auf der Bundesstraße 96 zwischen Buchwalde und Waldeck kollidierten am Sonntagnachmittag zwei Radfahrer beim Überholen. Dabei wurden beide verletzt.
Während einer der Unfallbeteiligten ambulant vor Ort behandelt wurde, kam der andere zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus. Sein Rad war nicht mehr fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:21 Uhr
Senftenberg: PKW vs. PKW
Am Samstagmittag gegen 10:50 Uhr wurde die Polizei in die Grünstraße zu einem Unfall gerufen. Hier war ein PKW SEAT offenbar über den Bordstein auf den Gehweg und gegen eine Laterne gefahren. Dadurch wurde die 90-jährige Fahrerin verletzt.
Sie wurde mit dem Rettungswagen zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ihr „Ibiza“ war ein Fall für den Abschleppdienst. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:20 Uhr
Schwarzbach: Motorradunfall
Am Samstagabend informierte die Rettungsleitstelle die Polizei über einen Unfall auf der Kreisstraße bei Schwarzbach. Hier war gegen 18:00 Uhr ein Motorrad SUZUKI aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt.
Dabei zog sich der 50-jährige Fahrer Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Mit einem Sachschaden von etwa 5.000 Euro war das Motorrad nicht mehr fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:20 Uhr
BAB 13 bei Schwarzheide: In der Anschlussstelle aufgefahren
Kurz nach 16:00 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich in der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Durch die Autobahnbaustelle bedingt, war dort die Vorfahrt mit einem Stoppschild geregelt, an dem der Fahrer eines RENAULT-Transporters bremste.
Der Fahrer eines PKW VW bemerkte dies zu spät und fuhr auf, was rund 7.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand, aber der „Passat“ musste anschließend abgeschleppt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:19 Uhr
BAB 13 bei Kittlitz: Kostspielige Unaufmerksamkeit
Am Montagmorgen wurde die Polizei kurz nach 05:00 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich zwischen Calau und Kittlitz in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Bisherigen Aussagen zufolge war eine kurze Unaufmerksamkeit die Ursache eines Zusammenstoßes zwischen einem FORD-Kleinwagen und einem NISSAN.
Die Insassen blieben unverletzt und beide Fahrzeuge trotz eines vierstelligen Sachschadens weiter fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.09.2026, 01:18 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Oberspreewald-Lausitz
- Polizeieinsatz Oberspreewald-Lausitz, 28.08.2026: Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung
- Polizei-News Oberspreewald-Lausitz, 27.08.2026: Autoanhänger gestohlen und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Oberspreewald-Lausitz, 26.08.2026: Drogenvortest positiv, Führerschein negativ
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.