Polizei-News Hesedorf, 31.08.26: Feuerwehr Rüspel gewinnt Leistungsvergleich der Samtgemeinde Zeven
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hesedorf. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Beim diesjährigen Samtgemeinde-Feuerwehrfest der Samtgemeinde Zeven stellten sich 13 Feuerwehren dem Leistungsvergleich. Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hesedorf (Gyhum), die gleichzeitig ihr 80-jähriges Bestehen feiern konnte.
Gemeindebrandmeister Torben Wilshusen begrüßte die teilnehmenden Feuerwehren sowie die zahlreichen Gäste und dankte der Feuerwehr Hesedorf (Gyhum) für die Ausrichtung des diesjährigen Feuerwehrfestes. Auch Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke richtete einige Worte an die Anwesenden. Anlässlich des 80-jährigen Bestehens überreichte er der Feuerwehr Hesedorf (Gyhum) ein Geschenk und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen einen erfolgreichen und schönen Verlauf des Feuerwehrfestes.
Drei Module forderten die Teilnehmer
Der Leistungsvergleich wurde nach den aktuellen niedersächsischen Bestimmungen durchgeführt. Auf Gemeindeebene müssen die teilnehmenden Feuerwehren drei verschiedene Module absolvieren. In der Samtgemeinde Zeven sind die Module Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und Sprechfunk vorgesehen.
Beim Löschangriff muss ein klassischer Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus einem Hydranten abgearbeitet werden. Während der Übung wird zudem der Austausch eines angenommenen defekten B-Druckschlauches gefordert.
Beim Kuppeln einer Saugleitung gilt es, aus vier Saugschläuchen eine funktionsfähige Saugleitung für die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herzustellen.
Das Modul Sprechfunk fordert unter anderem den sicherenUmgang mit dem Digitalfunk, die Bestimmung von Koordinaten, Rufgruppenwechsel sowie das korrekte Absetzen und Empfangen von Funknachrichten. Neben der benötigten Zeit steht dabei insbesondere die fachlich korrekte Durchführung nach den geltenden Feuerwehr-Dienstvorschriften im Mittelpunkt.
Am Ende lagen die Ergebnisse an der Spitze denkbar eng zusammen. Mit einem Erreichungsgrad von 99,94 Prozent sicherte sich die Feuerwehr Rüspel den ersten Platz. Nur drei Hundertstelprozentpunkte dahinter folgte Frankenbostel mit 99,91 Prozent. Den dritten Platz belegte die Feuerwehr Gyhum mit 99,50 Prozent.
Die weiteren Platzierungen: Platz vier ging an Hatzte/Ehestorf, gefolgt von Elsdorf auf Platz fünf, Nartum auf Platz sechs und Zeven auf Platz sieben. Die Plätze acht bis 13 belegten Hesedorf (Gyhum), Wistedt, Weertzen, Brauel, Wiersdorf und Sassenholz.
Für die sieben bestplatzierten Feuerwehren standen Pokale bereit, die von verschiedenen Unternehmen und Personen gestiftet worden waren. Unterstützt wurde das Feuerwehrfest dabei von Edeka Lieder, PDS IhreHandwerkersoftware, Viehgeschäft Gerken, Jörg Feldmann KFZ-Meisterbetrieb, Gemeindebrandmeister Torben Wilshusen, Glas- & Gebäudereinigung Renken sowie dem Haus im Garten Senioren- und Pflegeheim.
Zusatzwettbewerb mit Augenmaß an der SägeNeben dem eigentlichen Leistungsvergleich sorgte ein Zusatzwettbewerb für Abwechslung. Hier war nicht nur Geschick an der Säge, sondern vor allem ein gutes Gefühl für das Gewicht gefragt. Die Aufgabe bestand darin, von einem Stück Holz möglichst genau 209 Gramm abzusägen.
Am dichtesten an die Vorgabe kam die Feuerwehr Elsdorf: Mit einem abgesägten Holzstück von 207 Gramm fehlten gerade einmal zwei Gramm zum Zielgewicht.
Mit dem Leistungsvergleich standen neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem die Zusammenarbeit und die sichere Beherrschung der im Feuerwehralltag erforderlichen Tätigkeiten im Mittelpunkt. Gleichzeitig bot das Samtgemeinde-Feuerwehrfest den Mitgliedern der verschiedenen Ortsfeuerwehren und den Gästen Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehr Rotenburg vom 31.08.2026 gegen 16:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.