Polizei-News Dortmund, 28.08.26: Versammlungsgeschehen am Freitagabend - Dotmunder Wall zeitweise komplett gesperrt

Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Der Polizei Dortmund liegt für den heutigen Freitag (28. August) eine Versammlungsanzeige für den Bereich der Dortmunder Innenstadt vor. Es wird in diesem Zusammenhang mit erheblichen Verkehrsstörungen gerechnet.

In der Zeit von 18 bis 0 Uhr findet ein Fahrradaufzug mit Beginn auf dem Hansaplatz statt. Über die Hohe Straße, die B54 sowie den Rheinlanddamm setzen die Demonstrierenden ihre Fahrt auf dem Wall fort. Dieser wird dann für den regulären Verkehr zunächst komplett und später für den Bereich des Innenwalls gesperrt sein.

Um die mehreren hundert Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu schützen, wird die Polizei Dortmund den Aufzug mit ausreichend Kräften begleiten und mit einem angepassten Sperrkonzept die Versammlungsfreiheit gewährleisten.

Die Polizei Dortmund weist darauf hin, dass es in den heutigen Abendstunden somit zu erheblichen Verkersbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt kommen kann und bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer dies bei ihren Planungen zu berücksichtigen, den Bereich der Innenstadt zu umfahren oder soweit möglich auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 28.08.2026 gegen 10:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.