Polizei-News Südosthessen, 26.08.26: Action-Day "Bekämpfung des Fahrens unter Einfluss von Alkohol" - Mehrere Verstöße festgestellt

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Südosthessen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Action-Day "Bekämpfung des Fahrens unter Einfluss von Alkohol": Mehrere Verstöße festgestellt

(me) Im Rahmen des Action-Days "Bekämpfung des Fahrens unter Einfluss von Alkohol" führten Einsatzkräfte der Verkehrsinspektion am Dienstag mehrere Verkehrskontrollen durch.

In der Zeit zwischen 18 und 1 Uhr wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen mobile Überprüfungen von Verkehrsteilnehmenden durchgeführt und dabei zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol beziehungsweise des Fahrens unter berauschenden Mitteln sowie zwei Anzeigen wegen des Überfahrens einer rot zeigenden Ampel eingeleitet.

Die Spezialisten des Sachgebiets "TRuP" (Tuner, Raser und Poser) dokumentierten mit einem speziellen Fahrzeug zudem zwei Geschwindigkeitsverstöße. Während ein 20 Jahre alter Lenker eines Mercedes den Zivilwagen der Einsatzkräfte trotz bestehenden Überholverbots in einem Baustellenbereich überholt haben soll und in der Folge bei erlaubten 30 km/h eine Geschwindigkeit von 74 km/h aufgezeichnet werden konnte, war ein 20-jähriger Nissan-Lenker bei erlaubten 50 km/h mit 124 km/h mehr als doppelt zu schnell unterwegs.

Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr sind weitere Kontrollen bereits in Planung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 26.08.2026 gegen 11:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.