Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Polizei stellt mehrere Verstöße bei Kontrolle eines Lkw-Gespanns fest
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Augsburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
A8 / Streitheimer Forst Süd - Am Dienstag (18.08.2026) kontrollierte die Verkehrspolizei Augsburg auf der Autobahn A8 auf dem Parkplatz Streitheimer Forst Süd einen orangenen Lkw mit Anhänger. Am Lkw waren rote Händlerkennzeichen angebracht.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 54-jährige Fahrer mit seinem Gewerbe verschiedene Fahrzeuge quer durch Deutschland überführte, um diese in Augsburg aufzubereiten und anschließend in das Ausland zu verbringen. Aufgrund der gewerblichen Nutzung des Gespanns waren entsprechende rechtliche Voraussetzungen zu beachten.
Der Fahrer konnte jedoch nicht die für das Gespann erforderliche Fahrerlaubnisklasse vorweisen. Damit verfügte er auch nicht über die erforderliche Berufskraftfahrerqualifikation. Zudem bestand gegen ihn bereits seit mehr als einem Jahr eine Gewerbeuntersagung.
Weitere Verstöße stellten die Beamten bei der Kontrolle des digitalen Fahrtenschreibers fest. Der Fahrer besaß keine Fahrerkarte und hatte diese folglich auch nicht in den Fahrtenschreiber gesteckt. Zudem hielt er die zulässigen Geschwindigkeiten nicht ein.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt aufgrund der oben genannten Verstöße sowie der nicht ausreichenden Profiltiefe eines Anhängerreifens untersagt.
Der 54-jährige Fahrer besitzt die kosovarische Staatsangehörigkeit.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Schwaben vom 20.08.2026 gegen 15:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Augsburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Kriminalpolizei ermittelt nach Callcenterbetrug und bittet um Mithilfe
- Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Kriminalpolizei ermittelt nach Tötungsdelikt
- Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Polizei ermittelt u.a. wegen räuberischer Erpressung
- Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Polizei ermittelt nach Verkehrsunfall auf der A8
- Polizei-News Augsburg, 20.08.26: Polizei sucht nach unbekanntem beschädigtem Auto
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.