Polizeieinsatz Cottbus, 20.08.2026: Wohnungsbrand und weitere Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Cottbus. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 20.08.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Cottbus und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Wohnungsbrand
Die Leitstelle rief am Donnerstagmorgen um 03:00 Uhr Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Willy-Brandt-Straße. Ein Übergreifen auf benachbarte Wohnungen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Ein Bewohner mit einer Rauchgasintoxikation wurde im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Die Mieter wurden anderweitig untergebracht, da die Wohnung stark verrußt und vorerst nicht bewohnbar war. Der geschätzte Schaden liegt bei etwa 3.000 Euro. Es wird dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nachgegangen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:18 Uhr
Körperverletzung
Eine Zeugin informierte am Mittwochabend um 21:30 Uhr die Polizei, dass in der August-Bebel-Straße ein 20-jähriger Mann von drei unbekannten Tätern angegriffen, bedroht und verletzt wurde.
Der Verletzte wurde durch einen hinzugerufenen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:17 Uhr
Müllcontainer brannten
Ein Anrufer informierte am Mittwochabend um 20:30 Uhr die Leitstelle, dass auf einem Schulgelände in der Willi-Budich-Straße Mülltonnen brennen. Hier waren vier Container in Brand geraten, die die hinzugerufene Feuerwehr zügig löschen konnte. Gefahren für Gebäude bestanden nicht.
Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:16 Uhr
Ermittlungen nach Auseinandersetzung
Mehrere Zeugen riefen am Mittwoch kurz nach 20:15 Uhr die Polizei in den Stadtteil Neu Schmellwitz, weil sie Schussgeräusche gehört haben wollten. Außerdem sahen sie mehrere Jugendliche weglaufen. Am Ernst-Mucke-Platz fanden die Beamten Hülsen von Schreckschusspatronen. Die Polizisten trafen im Umfeld mehrere deutsche Jugendliche an, von denen zwei als mutmaßliche Tatverdächtige identifiziert werden konnten.
Nach ersten Erkenntnissen ist niemand verletzt worden. Die Ermittlungen zum Hintergrund dauern bis zur Stunde an.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:15 Uhr
Straßenbahn vs. LKW
In der Schmellwitzer Straße sind am Mittwochmittag um 13:15 Uhr eine Straßenbahn und ein LKW aus unbekannter Ursache aneinandergeraten.
Verletzt wurde dabei niemand und sowohl Straßenbahn als auch LKW blieben bei einem geschätzten Schaden von rund 8.000 Euro fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:14 Uhr
PKW vs. Fahrrad
Zu einem Unfall in die Albert-Schweitzer-Straße wurde die Polizei am Mittwochnachmittag um 15:20 Uhr gerufen. Hier war aufgrund einer missachteten Vorfahrt ein 12-jähriger Radfahrer mit einem PKW VW zusammengestoßen.
Der leicht verletzte Junge wurde im Rettungswagen medizinisch behandelt. Der Schaden durch die Kollision beträgt rund 150 Euro.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 20.08.2026, 01:14 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Cottbus
- Polizeieinsatz Cottbus, 19.08.2026: Ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogenverdacht
- Polizeieinsatz Cottbus, 18.08.2026: Mehrfacher Einbruch in Gartenanlage
- Polizei-News Cottbus, 17.08.2026: Brand und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.