Polizei-News Freiburg im Breisgau, 20.08.26: Kraftfahrzeugrennen auf der Schauinslandstraße in Freiburg-Günterstal/Horben – Zeugen gesucht

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Freiburg im Breisgau. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Am Mittwochmorgen des 19.08.2026 gegen 08.50 Uhr soll es zu mehreren Verkehrsdelikten auf der Schauinslandstraße bei Horben gekommen sein.

Ein Fahrradfahrer befand sich auf dem Weg von Freiburg auf den Schauinsland, als ihm auf der L124 fahrend, kurz nach der Abzweigung Bohrerstraße, zwei Porsche mit überhöhter Geschwindigkeit entgegengekommen sein sollen.

Einer der Fahrer habe auf der kurvigen und uneinsichtigen Straße sein Überholmanöver nur sehr knapp vor dem Fahrradfahrer beenden und wieder auf seine rechte Fahrbahn einscheren können. Dabei sei der Radfahrer beinahe überfahren worden.

Nachdem der Radfahrer seine Fahrt nach fortgesetzt hatte, seien die beiden soeben gesehenen Fahrzeuge sowie ein weiterer Sportwagen wieder nach oben gefahren und hätten ihr Rennen fortgesetzt. Hierbei kam es wohl erneut zu mehreren Überholmanövern.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt u.a. wegen Verbotenen Kraftfahrzeugrennen sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet Zeugen oder Personen, die durch die Fahrzeuge gefährdet wurden, sich unter der 0761/882-4421 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 20.08.2026 gegen 10:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.