Polizei-News Stade, 19.08.26: Harsefeld - Körperverletzung auf dem Schützenfest - Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Stade gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zu Sonntag gegen 01:43 Uhr gingen bei der Leitstelle der Polizei mehrere Notrufe zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Schützenfest in Harsefeld ein. Der Vorfall ereignete sich im Außenbereich des Festes.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde eine Festbesucherin von einer mehrköpfigen Männergruppe belästigt. Als die Frau die Personen aufforderte, dies zu unterlassen, schlug ihr ein Mann aus der Gruppe unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Daraufhin griff der Partner der Frau ein und schlug den Angreifer. In der Folge entwickelte sich eine Schlägerei unter Beteiligung von etwa 10 bis 20 Personen aus der Tätergruppe und dem Kreis weiterer Festbesucher.
Im weiteren Verlauf ging der Partner der Frau zu Boden und wurde nach Zeugenangaben mindestens einmal gegen den Kopf getreten. Auch die Frau erlitt Schläge gegen den Kopf, als sie versuchte, einen der Angreifer festzuhalten. Beide Beteiligten wurden leicht verletzt und ambulant medizinisch versorgt. Die Tätergruppe flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Ortsmitte und Bahnhof. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und bittet um Hinweise zu den nachfolgend beschriebenen Tatverdächtigen.
Zu der Gruppe sowie zu drei Tatverdächtigen liegen folgende Personenbeschreibungen vor:
Tätergruppe allgemein
- Etwa 5 bis 6 Männer, möglicherweise Teil einer größeren Personengruppe
- Sprachen wenig Deutsch, laut Zeugenaussagen mutmaßlich osteuropäischer Akzent
- Mindestens einer Person wurde während des Geschehens das T-Shirt zerrissen
- Mindestens ein Täter verlor bei der Flucht seine Schuhe
Tatverdächtiger 1 (Schlag gegen die Frau)
- Etwa 25 bis 32 Jahre alt
- Ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß
- Normale Statur, dunkle Haare, dunkler Bart
- Weißes T-Shirt mit der Aufschrift "1312" und vermutlich einem Deutschlandfahnen-Motiv
Tatverdächtiger 2
- Etwa 20 bis 30 Jahre alt
- Ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß
- Dünne Statur, Glatze, kein Bart, auffällig knochiges Gesicht
- Hemd mit grün-rotem Muster
Tatverdächtiger 3
- Etwa 20 bis 30 Jahre alt
- Ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß
- Breite Statur, Glatze, kein Bart, knochiges Gesicht
- Weiße Jacke, kurze graue Hose, schwarze Schuhe
Hinweise nimmt die Polizei in Harsefeld unter 04164/888260 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Stade vom 19.08.2026 gegen 16:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Stade und Umgebung:
- Polizei-News Stade, 19.08.26: Akrobatische Einlage auf dem E-Scooter endet mit 2,1 Promille und Strafverfahren
- Polizei-News Stade, 18.08.26: Buxtehude - Mit 40 km/h auf dem E-Scooter - Polizei stoppt flüchtenden Jugendlichen
- Polizei-News Stade, 18.08.26: Jork - Streit an Baustelle eskaliert - Audi-Fahrer verletzt Bauarbeiter und flüchtet
- Polizei-News Stade, 17.08.26: Einbrecher in Himmelpfortener Postagentur, Unbekannte versuchen Stader Spielhalle anzuzünden - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Stade, 15.08.26: Unbekannte richten erheblichen Schaden im Hafen am Ruthenstrom an
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.