Polizei-News Elbe-Elster, 17.08.2026: Heckscheibe eingeschlagen und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Uebigau-Wahrenbrück, Elsterwerda und Bad Liebenwerda. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 17.08.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Uebigau-Wahrenbrück, Elsterwerda, Bad Liebenwerda und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Uebigau-Wahrenbrück: Heckscheibe eingeschlagen
Am Sonntag gegen 13:15 Uhr meldete der Halter eine eingeschlagene Heckscheibe an seinem PKW DACIA. Der war in der Ziegeleistraße abgestellt. Zu Täter und Hintergründen dauern die Ermittlungen an.
Der Schaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.08.2026, 01:30 Uhr
Elsterwerda: Laubeneinbrüche
Am Sonntagabend gegen 18:15 Uhr meldete der Pächter einen Einbruch in seine Gartenlaube in die Lauchhammerstraße. Die unbekannten Täter hatten die Eingangstür aufgedrückt und nach ersten Erkenntnissen zwei Flaschen Bier entwendet. Der ermittelte Schaden beläuft sich auf circa 100 Euro.
Bereits am Samstag wurde der Polizei ein Laubeneinbruch aus Doberlug-Kirchhain gemeldet. Hier waren unbekannte Täter in eine Gartenlaube in der Cottbuser Straße eingedrungen und hatten mehrere Gerätschaften entwendet. Der Schaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.08.2026, 01:29 Uhr
Bad Liebenwerda: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Zu einem Vorfahrtsunfall zwischen einem PKW MAZDA und einem AUDI kam es am Samstag gegen 12:20 Uhr zwischen Haida und Zeischa. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des MAZDA nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, was ein entsprechendes Ermittlungsverfahren nach sich zog.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.08.2026, 01:28 Uhr
Bad Liebenwerda: Bei Diebstahl ertappt
Ein 60-jähriger Mann beobachtete am Samstagabend in der Waldstraße, wie eine Frau sich an seinem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Als er sie zur Rede stellte, wurde er geschlagen, anschließend verschwand die Frau mit seinem Rad.
Die hinzugerufenen Polizisten konnten die 42-Jährige und das Rad in der Nähe feststellen und entsprechende Ermittlungsverfahren einleiten.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.08.2026, 01:27 Uhr
Körba: Suche mit glücklichem Ende
Am Samstagabend gegen 22:40 Uhr fand ein Mann am Ufer des Badesees ein herrenloses Handtuch und Badeschuhe einer Frau. Von der Besitzerin war weit und breit nichts zu sehen, so dass er befürchtete, dass sie sich in einer hilflosen Lage befinden könnte und die Polizei rief.
Die Beamten konnten keine Person im Wasser finden, aber die Besitzerin der Sachen bei bester Gesundheit in der Nähe antreffen. Sie hatte nach eigenen Angaben ihre Badesachen lediglich vergessen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.08.2026, 01:26 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Elbe-Elster
- Polizeieinsatz Elbe-Elster, 13.08.2026: Drei PKW zusammengestoßen und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Elbe-Elster, 12.08.2026: Dachstuhlbrand und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Elbe-Elster, 11.08.2026: Brand in der Bürgerheide und andere aktuelle Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.