Polizei-News Pinneberg, 17.08.26: Vier Fahrzeuge durch Feuer zerstört - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Pinneberg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

In der Nacht zu Sonntag brannten in Pinneberg vier Fahrzeuge der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vollständig aus. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch einen möglichen politischen Hintergrund der Tat.

Nach Angaben von Zeugen sei gegen 03:00 Uhr im Bereich der Straße An der Raa ein Knallgeräusch zu hören gewesen, das dem Geräusch eines Feuerwerkskörpers geähnelt habe. Kurz darauf standen vier Elektrofahrzeuge der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Flammen. Alle vier Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 125.000 Euro beziffert.

Im Laufe des Sonntags erschien auf einer Internetplattform ein anonymer Beitrag, dessen Verfasser einen Bezug zu den Fahrzeugbränden herstellen. Der Polizei ist der Beitrag bekannt und er ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Ob die Verfasser tatsächlich für die Tat verantwortlich sind, ist bislang nicht geklärt.

Das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Straße An der Raa verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 6020 zu melden.

Anna

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 17.08.2026 gegen 13:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Pinneberg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.