Polizei-News Nürnberg, 16.08.26: Bauarbeiter stürzt in der Kongresshalle rund neun Meter in die Tiefe

Ein Unfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Ein Bauarbeiter ist am Samstagvormittag auf einer Baustelle in der Kongresshalle schwer verletzt worden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes retteten ihn unter schwierigen Bedingungen aus dem Gebäude.

Am Samstag, 15. August 2026, meldeten Anrufer der Integrierten Leitstelle Nürnberg gegen 9:18 Uhr einen Arbeitsunfall in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Ein Bauarbeiter war im Dachbereich eingebrochen und rund neun Meter tief in das Gebäude gestürzt.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwache 5, die Höhenrettungsgruppe der Feuerwache 2 sowie Einsatzführungsdienste, den Rettungsdienst und die Polizei. Die zuerst eingetroffenen Feuerwehreinsatzkräfte der nahen Feuerwache 5 versorgten den schwer verletzten Mann gemeinsam mit dem Rettungsdienst und bereiteten seine Rettung vor.

Der verwinkelte Bau und die schwer zugängliche Unfallstelle erschwerten den Einsatz. Die Feuerwehr musste zahlreiche Geräte über längere und anspruchsvolle Wege zum Patienten bringen. Nachdem der Mann medizinisch stabilisiert und gesichert worden war, rettete ihn die Höhenrettungsgruppe in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten anschließend in eine Spezialklinik nach Erlangen. Nähere Angaben zu seinen Verletzungen liegen der Feuerwehr nicht vor.

Die Ursache des Unfalls ist bislang nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Nürnberg vom 16.08.2026 gegen 10:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Nürnberg und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.