Polizei-News Itzehoe, 10.08.26: Trio raubt 28-Jährigem den Rucksack

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Itzehoe. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Am Freitagnachmittag haben drei bislang unbekannte Täter einen 28-Jährigen am Itzehoer Busbahnhof angegriffen und ihm seinen Rucksack geraubt. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Gegen 16:45 Uhr saß der 28-jährige Kieler am Busbahnhof am Theodor-Heuss-Platz, als ihn drei ihm unbekannte Personen ansprachen. Kurz darauf stand der Mann auf und ging davon. Einer der Täter hielt ihn fest, bedrohte ihn und forderte ihn auf, seinen Rucksack herauszugeben.

Als der Geschädigte der Aufforderung nicht nachkam, schlugen die drei Angreifer auf ihn ein. Anschließend nahmen sie den Rucksack an sich und flüchteten in Richtung Wallstraße. In dem Rucksack befand sich unter anderem ein Tablet der Marke Samsung.

Der 28-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte ihn vor Ort und brachte ihn anschließend leicht verletzt in ein Krankenhaus.

Zeugen beschreiben den ersten Täter als etwa 16 bis 18 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und schlank. Er hatte kurze schwarze Haare und ein arabisches Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er einen hellblauen Trainingsanzug.

Der zweite Täter war ebenfalls etwa 16 bis 18 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und schlank. Er hatte kurze schwarze Haare und ein arabisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einer schwarzen Lederjacke, einer kurzen Hose und einem Basecap.

Auch der dritte Täter soll etwa 16 bis 18 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er hatte kurze schwarze Haare und ein arabisches Erscheinungsbild. Angaben zu seiner Bekleidung liegen nicht vor.

Die Kriminalpolizei Itzehoe hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sollten sich unter der Telefonnummer 04821 6020 bei den Ermittlern melden.

Björn

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 10.08.2026 gegen 13:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Steinburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.