Polizei-News Neustadt an der Orla, 07.08.26: Geschwindigkeitsmessung auf der B281

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Neustadt an der Orla. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Am Donnerstagnachmittag, dem 06.08.2026, führte die Polizei im Rahmen der europaweiten Kontrollwoche "Roadpol Operation Speed" Geschwindigkeitsmessungen auf der B281 bei Neustadt an der Orla durch.

Insgesamt wurden mehr als 1.000 Fahrzeuge gemessen. Dabei überschritten über 40 Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Pkw beziehungsweise 60 km/h für Lkw.

Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 160 km/h und wurde bei einem Pkw festgestellt.

Der Fahrer war damit nicht nur deutlich zu schnell unterwegs, überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor zu den Hauptunfallursachen, sondern muss nun auch mit einem Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 07.08.2026 gegen 09:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Saale-Orla-Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.