Polizei-News Saalburg-Ebersdorf, 05.08.26: Anreisetag beim SonneMondSterne-Festival, Auslastung der Campingplätze und Waldbetretungsverbot

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Saalburg-Ebersdorf gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Der heutige Mittwoch verlief aus Sicht der Polizei, des Landratsamtes, benachbarter Behörden und des Veranstalters sehr gut. Bereits am frühen Morgen gegen 6 Uhr reisten die ersten Besucher an. Ein Großteil fuhr dann gemäß der Beschilderung an der Anschlussstelle der A9 Bad Lobenstein ab. Dadurch kam es zu Stauerscheinungen bis nach Ebersdorf; gleichermaßen staute es sich in entgegengesetzter Richtung von Bad Lobenstein/Saalburg kommend bis nach Pöritzsch.

Aufgrund des guten Verkehrskonzepts konnte jedoch eine Sperrung der Autobahnanschlussstelle vermieden werden. Auch das Einbahnstraßenprinzip ging aus Sicht der Behörden auf.

Mit Stand Mittwochnachmittag sind bereits weit mehr als die Hälfte der Campingmöglichkeiten belegt.

Aufgrund der aktuell hohen Waldbrandgefahr hat das Thüringer Forstamt Schleiz rund um das Festivalgelände sowie für die angrenzenden Zeltplätze ein Waldbetretungsverbot erlassen.

Bisher kam es aus polizeilicher Sicht zu keinen nennenswerten Vorkommnissen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 05.08.2026 gegen 16:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Saale-Orla-Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.