Polizei-News Detmold, 06.08.26: Atemwegsbeschwerden nach Umgang mit Reinigungsmitteln

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Detmold. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Donnerstagvormittag um 10:28 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold zu einer Senioreneinrichtung an der Straße "Alter Postweg" alarmiert.

Eine Bewohnerin der Einrichtung hatte über Atemwegsbeschwerden geklagt. Daraufhin waren zunächst der Rettungsdienst und ein Notarzt zur Einsatzstelle gerufen worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Bewohnerin zuvor mit verschiedenen Reinigungsmitteln hantiert und dabei entstandene Dämpfe eingeatmet.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das betroffene Apartment mithilfe eines Messgeräts. Dabei konnten keine messbaren Konzentrationen schädlicher Gase in der Raumluft festgestellt werden. Dennoch war ein leichter Chlor-ähnlicher Geruch wahrnehmbar.

Das Apartment wurde deshalb umfassend quergelüftet. Die verwendeten Reinigungsmittel bzw. die leeren Behältnisse wurden aus dem Apartment entfernt und fachgerecht entsorgt.

Die betroffene Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Detmold vom 06.08.2026 gegen 11:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Lippe:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.