Polizeieinsatz Wittenberg, 28.07.2026: Diebstahl aus Einfamilienhaus und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Wittenberg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 28.07.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Diebstahl aus Einfamilienhaus
Wie der Polizei angezeigt wurde, drangen unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 17.07.2026 / 15.30 Uhr bis zum 27.07.2026 / 14.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße in Zschornewitz ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin seien Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie ein Fernglas entwendet worden.
Fahrraddiebstahl
Am 27.07.2027 sollen unbekannte Täter in der Zeit von 11.50 Uhr bis 12.00 Uhr ein silberfarbenes Damenfahrrad der Marke Alu City Bike entwendet haben. Nach Angaben der Geschädigten habe sie ihr Rad gesichert vor dem Netto-Markt in der Dessauer Straße in Wittenberg abgestellt.
Bushaltestelle beschädigt
Nach Zeugenangaben beschädigte ein zunächst unbekannter Täter am 27.07.2026 um 21.06 Uhr eine Scheibe des Buswartehäuschens in der Neustraße in Wittenberg. Zuvor soll er auf der Straße getanzt und geschrien haben. Anhand der guten Personenbeschreibung konnten die Beamten die tatverdächtige Person im Rahmen der Nahbereichsfahndung in der Heubnerstraße feststellen. Der 31-jährige Mann aus Wittenberg (deutscher Nationalität) stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,57 Promille. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Zudem war der Tatverdächtige zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Von der Fahrbahn abgekommen
Am 27.07.2026 befuhr ein 71-jähriger BMW-Fahrer um 15.25 Uhr die B 107 aus Richtung Oranienbaum kommend in Richtung Dessau. Circa 200 Meter hinter dem Ortsausgang Oranienbaum kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Warnbake. Dabei entstand an der Bake und am Fahrzeug Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr am 27.07.2026 um 16.00 Uhr in Gaditz den Niemitzer Weg aus Richtung „Zum Steg" kommend in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße. Dabei bemerkte sie einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw zu spät und kollidierte in der Folge mit diesem. Die Jugendliche wurde leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss
Im Rahmen der Streifentätigkeiten kontrollierten die Beamten am 28.07.2026 um 09.35 Uhr in der Schulstraße in Coswig den Fahrer eines VW. Bei der Prüfung der Identität des Fahrzeugführers stellte sich heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen wurde. Weiterhin ergab sich der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Da er einen freiwilligen Drogentest ablehnte und ein aggressives Verhalten aufwies, wurde ein Abstrich des Lenkrades sowie des Schaltknaufes gemacht. Dieser reagierte positiv auf Kokain. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. Zudem wurde er darüber belehrt, dass er kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen darf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Wittenberg
- Polizei-News Wittenberg, 27.07.2026: Zufahrtssperren beschädigt und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Wittenberg, 26.07.2026: Einbruch in Gartenlaube und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 24.07.2026: Warnung vor Schockanrufe und weitere Fälle
- Polizei-News Wittenberg, 23.07.2026: Unbekannte Täter legten Giftköder aus
- Polizei-News Wittenberg, 22.07.2026: Warnung vor falschen Bankmitarbeitern
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.