Polizei-News Oberspreewald-Lausitz, 24.07.2026: Heckenbrand und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Lübbenau, Senftenberg und Schwarzheide. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 24.07.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig

Für Lübbenau, Senftenberg, Schwarzheide und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Lübbenau: Heckenbrand

Am Donnerstag zur Mittagszeit kam es in Groß Klessow zu dem Brand einer Hecke. Die Feuerwehr und die Polizei war daraufhin im Einsatz.

Durch das Feuer wurde niemand verletzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.07.2026, 01:11 Uhr

Senftenberg: Beim Absteigen vom Fahrrad verletzt

Am Donnerstagmittag wurde die Polizei zu einem Verkehsunfall in Senftenberg gerufen. Eine 89-jährige Radfahrerin war beim Absteigen von ihrem Fahrrad hingefallen und hatte sich verletzt.

Sie wurde durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.07.2026, 01:10 Uhr

Schwarzheide: Verweis aus Gartenanlage führt zu Polizeieinsatz

In einer Gartenanlage in Schwarzheide kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Polizeieinsatz. Der Gartenvorstand sowie Garteneigentümer der Kleingartenanlage wollten einen 36-jährigen Mann aus der Anlage verweisen. Bei der Ansprache des Täters griff dieser plötzlich nach einem Messer und bewegte sich in Richtung der Personen.

Im weiteren Verlauf entfernte er sich in unbekannte Richtung. Intensive Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zum Erfolg. Es wurde niemand verletzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.07.2026, 01:09 Uhr

Lübbenau: Täter flüchteten

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stellte die Polizei einen Kleintransporter mit auffälliger Fahrweise auf der BAB 15 fest. Die Polizeibeamten entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren und folgten diesem. Plötzlich sprangen der Fahrer und der Beifahrer aus dem rollenden Auto und flüchteten zu Fuß.

Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Personen nicht mehr festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte das Fahrzeug aus einer Diebstahlshandlung stammen. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.07.2026, 01:08 Uhr

BAB 13 bei Bronkow: Geplatzter Motor und Feuerwehreinsatz

Am Freitagvormittag sorgte ein Feuerwehreinsatz auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Dresden für eine Vollsperrung und einen Stau. Zwischen Bronkow und Großräschen war kurz vor 09:00 Uhr bei einem IVECO-Transporter der Motor geplatzt, so dass das Fahrzeug auf dem Standstreifen in Flammen stand und die Rauchentwicklung bis in die Gegenfahrbahn reichte. Die Feuerwehr löschte den Brand und begann gleichzeitig, eine etwa 100 Meter lange Ölspur auf dem rechten Fahrstreifen zu binden, die ihre Ursache in der Motorhavarie hatte.

Der Fahrer blieb unverletzt, aber das Auto war trotz des Löscheinsatzes zerstört und musste geborgen werden. Gleichzeitig mit dem Feuerwehreinsatz übernahm die Autobahnmeisterei die weiteren Sicherungsmaßnahmen, in beiden Fahrtrichtungen wurden Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgeschildert.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.07.2026, 01:07 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberspreewald-Lausitz - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.