Polizeimeldung Berlin-Mitte, 23.07.2026: Mann rast durch die Stadt – vorläufige Festnahme
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen 13:30 Uhr von der Berliner Polizei in Mitte gemeldet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zivile Einsatzkräfte des Regionalabschnitts 17/18 nahmen gestern Nachmittag in Gesundbrunnen einen Mann fest, der mit einem Auto durch die Stadt gerast war. Der Streifenbesatzung war der Mann gegen 16 Uhr zunächst in der Badstraße aufgefallen, auf der er deutlich schneller als die zulässigen 30 Stundenkilometer unterwegs war, mehrfach sprunghaft die Fahrstreifen wechselte und immer wieder beschleunigte. Bei seiner Weiterfahrt mit deutlich zu hohem Tempo auf regennasser Fahrbahn und bei dichtem Verkehr gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmende, unter anderem einen Radfahrer, mit dem es fast zu einem Zusammenstoß kam. Weitere Verkehrsteilnehmende mussten stark abbremsen oder ausweichen, um Kollisionen zu vermeiden. An der Kreuzung Brunnenstraße/ Gustav-Meyer-Allee konnten die Polizeikräfte den BMW-Fahrer anhalten. Sie untersagten ihm die Weiterfahrt. Im Rahmen der Identitätsfeststellung des 18-Jährigen leistete dieser erheblichen Widerstand und griff Polizeikräfte an, sodass er unter Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Atemalkohol- und Drogentests auf freiwilliger Basis ergaben keine auffälligen Werte. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen. Er wurde im Anschluss an die Maßnahmen am Ort entlassen. Bei dem Einsatz wurden drei Beamte leicht verletzt. Eine Beamtin musste ihren Dienst vorzeitig beenden. Die Ermittlungen dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Berlin
- Polizei-News Berlin Marzahn-Hellersdorf, 23.07.2026: Mann schießt mit Schreckschusswaffe
- Polizeieinsatz Berlin Steglitz-Zehlendorf, 23.07.2026: Mann bei Streit mit Messer verletzt – Tatverdächtiger festgenommen
- Polizei-News Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, 23.07.2026: Mann von mehreren Unbekannten angegriffen und verletzt
- Polizei-News Berlin - Neukölln, 23.07.26: Mann am S-Bahnhof gewaltsam attackiert - Angreifer in Untersuchungshaft
- Polizeieinsatz Berlin Tempelhof-Schöneberg, 22.07.2026: Frau stirbt nach Messerangriff
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.