Polizei-News Dinkelsbühl, 17.07.26: Schadensträchtiger Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Dinkelsbühl. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Donnerstagabend (16.07.2026) geriet vermutlich durch einen Blitzschlag die Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wilburgstetten (Lkrs. Ansbach) in Brand. Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 21:45 Uhr meldeten Anwohner den Einschlag eines Blitzes auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wilburgstetten. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr standen die Maschinenhalle sowie eine angrenzende Scheune bereits in Vollbrand.

Dem Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren gelang es mit 380 Einsatzkräften schließlich das Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude und einen Stall zu verhindern und den Brand zu löschen. Zudem konnten 28 Rinder aus den Stallungen gerettet werden. Für vier Kälber kam jede Hilfe zu spät. Die Maschinenhalle sowie die Scheune wurden komplett zerstört.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 17.07.2026 gegen 12:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.