Polizei-News Pasewalk, 02.07.26: Kleinkind versehentlich in Fahrzeug eingeschlossen, Passant leistet schnelle Hilfe
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Pasewalk. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwoch, dem 1. Juli 2026, wurde die Pasewalker Polizei gegen 13:00 Uhr in die Stettiner Straße gerufen. Grund war ein versehentlich in einem verschlossenen Fahrzeug eingeschlossenes Kleinkind.
Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte eine 30-jährige deutsche Frau ihren Fahrzeugschlüssel versehentlich im Fahrzeug liegen lassen. Nachdem sie die Fahrzeugtür geschlossen hatte, berührte sie unbeabsichtigt den Türgriff, in der weiteren Folge verriegelte sich das Fahrzeug. Das Kleinkind befand sich im Inneren des Fahrzeugs.
Ein aufmerksamer Passant reagierte geistesgegenwärtig und schlug eine Seitenscheibe des Autos ein, um das Kind zu befreien. Dabei zog er sich Schnittverletzungen durch das zerbrochene Glas zu. Der Mann wurde vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch begutachtet, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Auch das Kleinkind wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Das Kind war wohlauf und unverletzt.
Die Mutter handelte in der Situation richtig und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Dem Passanten ist für sein schnelles und umsichtiges Handeln zu danken.
Gerade in den Sommermonaten können sich Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten stark aufheizen. Bereits nach kurzer Zeit können im Fahrzeuginneren lebensgefährliche Temperaturen entstehen. Lassen Sie Kinder oder Tiere deshalb niemals - auch nicht für wenige Minuten - allein im Fahrzeug zurück.
Sollte sich ein Kind versehentlich in einem verschlossenen Fahrzeug befinden, bewahren Sie Ruhe und verständigen Sie umgehend die Polizei oder andere Rettungskräfte über den Notruf 110 beziehungsweise 112. Ist das Kind aufgrund der Hitze oder anderer Umstände akut gefährdet, kann ein schnelles Eingreifen erforderlich sein, um eine Gefahr für Leib und Leben abzuwenden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 02.07.2026 gegen 11:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Vorpommern-Greifswald:
- Polizei-News Greifswald, 02.07.26: Sachbeschädigung am Landratsamt - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Greifswald / Lubmin / Ryckbrücke, 02.07.26: Zunehmende gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr, gestern glimpflicher ausgegangen
- Polizei-News Usedom, 01.07.26: Badetoter auf der Insel Usedom
- Polizei-News Torgelow, 30.06.26: Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
- Polizei-News Greifswald, 30.06.26: 45-Jähriger wird Opfer von Love Scamming
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.