Polizeimeldung Berchtesgadener Land, 28.06.2026: Tödlicher Kletterunfall am Untersberg
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Süd hat sich ein Fall in Marktschellenberg ereignet. Das ist heute am Sonntag, dem 28.06.2026 vorgefallen.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Marktschellenberg hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
BERCHTESGADENER LAND. Am Samstagnachmittag, den 27. Juni 2026, wurde ein vermisst gemeldeter Mann im Bereich Untersberg tot aufgefunden, nachdem dieser in den Morgenstunden zu einer Bergtour aufgebrochen war. Die Alpine Einsatzgruppe der Grenzpolizeiinspektion Raubling übernahm die Ermittlungen.
Am Nachmittag des 27. Juni 2026 wurde ein 57-jähringer Mann aus dem Salzburger Land durch seine Angehörigen bei der österreichischen Polizei als vermisst gemeldet, nachdem er in den Morgenstunden über den Ostgrat auf den Untersberg klettern wollte und sich nicht zurückmeldete.
Durch die Alpine Einsatzgruppe Hallein wurde in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Österreich und dem österreichischen Polizeihubschrauber eine augenscheinlich abgestürzte Person im Bereich des Untersbergs auf der deutschen Seite nahe der Staatsgrenze festgestellt und der Bayerischen Polizei mitgeteilt.
Durch die eingeflogene Notärztin des Rettungshubschraubers Christoph 14 konnte nur noch der Tod des 57-Jährigen festgestellt werden.
Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es im Bereich der ersten Kletterstellen aus bisher ungeklärter Ursache zum tödlichen Absturz des Mannes. Der erfahrene Bergsteiger war alleine und ungesichert unterwegs.
Die Leichenbergung erfolgte in Zusammenarbeit der Bergwacht Marktschellenberg, der Alpinen Einsatzgruppe Mitte der bayerischen Polizei und eines Polizeihubschraubers, der aufgrund eines weiteren tödlichen Bergunfalls in den Berchtesgadener Alpen bereits vor Ort war.
Die Ermittlungen werden durch einen Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe Mitte bei der Grenzpolizeiinspektion Raubling geführt. Hinweise auf eine mögliche Fremdbeteiligung liegen nicht vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Berchtesgadener Land
- Polizeimeldung Berchtesgadener Land, 28.06.2026: Tödlicher Bergunfall am Hohen Göll
- Polizei-News Berchtesgadener Land, 26.05.2026: Berchtesgaden: Unbekannte entwenden hochwertiges Fahrzeug aus einer Tiefgarage - Kripo bittet um Hinweise
- Polizeieinsatz Berchtesgadener Land, 20.05.2026: Niederbayern: Vermisster Jugendlicher aus Abensberg - Widerruf der Öffentllichkeitsfahndung
- Polizeimeldung Berchtesgadener Land, 11.05.2026: Auseinandersetzung auf Parkplatz an der A8 bei Bad Reichenhall – Kriminalpolizei ermittelt
- Polizeimeldung Berchtesgadener Land, 30.04.2026: Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei: Zweifel an möglichen Übergriff auf Kind in Bad Reichenhall
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.