Polizei-News Ludwigsdorf, 15.06.26: Betrunkener Fahrradfahrer flüchtet vor Polizei und stürzt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Ludwigsdorf. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Am Sonntagmorgen gegen 1.50 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer aus Polen kommend in die Grenzkontrolle am Grenzübergang Bad Muskau, Stadtbrücke. Die mehrfach und laut gegebenen Anhaltezeichen der Einsatzkräfte ignorierte er jedoch. Statt anzuhalten, setzte er seine Fahrt fort und flüchtete in das Stadtgebiet von Bad Muskau.

Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf. Kurz darauf stürzte der Radfahrer aus eigener Ursache und konnte wenig später gestellt werden. Bei dem Mann handelte es sich um einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Der Grund für seine Flucht war schnell erkennbar: Den Beamten schlug deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille.

Der Mann sowie sein Fahrrad wurden zuständigkeitshalber an Kollegen des Polizeireviers Weißwasser übergeben. Dort wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme angeordnet.

Durch den Sturz wurde der Mann nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 15.06.2026 gegen 10:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.