Polizei-News Berggießhübel, 11.06.26: Bekämpfung der Schleusungskriminalität
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Berggießhübel. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dresden/ Zweigstelle Pirna ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern. Die Ermittlungen richten sich gegen eine vietnamesische Staatsangehörige im Alter von 34 Jahren. Diese steht im Verdacht, in 23 Tathandlungen zwischen dem 30.10.2024 und 10.01.2025 visapflichtige Drittstaatsangehörige eingeschleust zu haben. Es wurde ein Durchsuchungsbeschluss in Berlin umgesetzt.
Bei der Durchsuchung konnten zwei unerlaubt aufhältige vietnamesische Staatsangehörige in Gewahrsam genommen werden und der Landespolizei Berlin zuständigkeitshalber übergeben.Es konnten zudem Personaldokumente, Kontoauszüge und diverse Unterlagen sichergestellt werden.
Die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel und der Staatsanwaltschaft Dresden dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel vom 11.06.2026 gegen 14:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.