Polizei-News Gera, 05.06.26: 14-Jähriger flüchtet mit manipuliertem E-Scooter vor Polizeikontrolle

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Gera. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Gera. Am Donnerstagabend (04.06.2026) versuchte sich ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer in Gera einer Polizeikontrolle zu entziehen und stürzte dabei.

Gegen 18:30 Uhr wollten Polizeibeamte in der Otto-Rothe-Straße/Auerbachstraße einen E-Scooter kontrollieren, der mit zwei Personen besetzt war. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, beschleunigte dieser und flüchtete. Kurz darauf verlor der 14-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte. Sein ebenfalls 14-jähriger Mitfahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass für den E-Scooter kein Versicherungsschutz bestand. Zudem war das Fahrzeug technisch manipuliert und erreichte nach Angaben des Fahrers Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Der E-Scooter wurde sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Die Weiterfahrt wurde untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 05.06.2026 gegen 08:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Gera und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.