Polizei-News Neumarkt i.d.OPf., 15.05.2026: Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Neumarkt i.d.OPf.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Vormittag berichtet, hat sich ein Fall in Neumarkt I ereignet. Das ist heute am Freitag, dem 15.05.2026 passiert.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa

Für Neumarkt I hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

D. OPF, OT PÖLLING. Am Donnerstagvormittag ist ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt i. d. OPf. ausgebrochen. Eine 58-jährige Bewohnerin musste reanimiert werden, verstarb aber noch an der Unfallstelle. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt.

Am 14. Mai, gegen 10:20 Uhr, sah ein 63-jähriger Mann Rauch aus seinem vermieteten Mehrfamilienhaus im Ortsteil Pölling in Neumarkt i. d. OPf. aufsteigen. Zusammen mit seiner Ehefrau klingelte er die Anwohner aus den Wohnungen. Eine 58-jährige Bewohnerin reagierte jedoch nicht darauf. Der 63-Jährige sperrte mit einem Zweitschlüssel die Wohnungstür der Frau auf, wobei ihm dichter, schwarzer Rauch entgegenkam. Auf Rufe antwortete die 58-Jährige noch, kam aber nicht aus der Wohnung. Die eintreffende Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten, betrat unter Atemschutz die Wohnung und trug die Frau aus der Wohnung. Es wurde umgehend die Reanimation gestartet, welche aber erfolglos eingestellt werden musste, bevor der Rettungshubschrauber eintraf.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm die Ermittlungen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an.

Bei dem Einsatz wurde ein 34-jähriger Feuerwehrmann durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums die Oberpfalz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.