Polizei-News Flensburg, 08.05.26: Polizeidirektion Flensburg - Verkehrssicherheitsbericht 2025 für die Stadt Flensburg veröffentlicht
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Flensburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Polizeidirektion Flensburg hat den Verkehrssicherheitsbericht 2025 für den Bereich der Stadt Flensburg veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über das Verkehrsunfallgeschehen des Jahres 2025 im Vergleich zu den Vorjahren. Die Auswertung erfolgte schwerpunktmäßig nach Art der Verkehrsbeteiligung und nach Risikogruppen.
Das Verkehrsunfallgeschehen wird durch die Polizei laufend ausgewertet, um zeitnah Unfallschwerpunkte erkennen zu können und in der Zusammenarbeit mit den Straßenverkehrsbehörden sowie des Landesbetriebs Verkehr notwendige Lösungen zu erarbeiten.
Im abgelaufenen Jahr 2025 ist in der Stadt Flensburg im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Zahl der Verkehrsunfälle um 5 % festzustellen. Die Zahl verringerte sich von 2.915 auf 2.770.Die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden ist von 390 auf 400 Verkehrsunfälle im Jahr 2025 gestiegen. Der Anteil der Verkehrsunfälle mit Verletzten am Gesamtunfallgeschehen beträgt in Flensburg 13 %.
Die Zahl der aufnahmepflichtigen Verkehrsunfälle ist insgesamt von 539 auf 545 gestiegen. Das ist eine Zunahme von 1,1 %. Neben den Verkehrsunfällen mit Personenschaden zählen Verkehrsunfälle, die bedeutende Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten als Ursache haben, dazu.Mit 82 % (2.473) der Unfälle sind nach wie vor die aufnahmefreien Unfälle der Kategorie S3 am häufigsten erfasst worden.Die Unfallzahlen sind im Bereich der Ursachen Alkohol und Drogen deutlich gestiegen, vor allem im Bereich Ursache Alkohol. Hier wurde ein Anstieg von 22 auf 47 Unfälle registriert.
Der ausführliche Verkehrssicherheitsbericht steht als Download zur Verfügung:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/POLIZEI/DasSindWir/PDen/Flensburg/flensburg_index
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Flensburg vom 08.05.2026 gegen 10:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Flensburg und Umgebung:
- Polizei-News Flensburg, 07.05.26: Fahrerin kollidiert mit parkenden Pkw; Alkoholtest ergibt über 3 Promille
- Polizei-News Flensburg, 17.04.26: Räuberischer Diebstahl auf Spielplatz - Polizei sucht Fahrrad
- Polizeifahndung Flensburg, 17.04.26: Folgemeldung - Fahndungserfolg infolge Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall auf TEDi-Markt
- Polizeifahndung Flensburg, 16.04.26: Flucht vor Polizeikontrolle endet in Sackgasse - zwei Festnahmen nach Drogenfund
- Polizeifahndung Flensburg / Berlin, 15.04.26: Vermisster Mann wohlbehalten aufgefunden worden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.