Polizei-News Düsseldorf, 06.05.26: Feuerwehr Düsseldorf transportiert Hantavirus-Kontaktperson zur Universitätsklinik Düsseldorf
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Düsseldorf gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mittwoch, 6. Mai 2026, 10 Uhr, Düsseldorf
Die Feuerwehr sowie das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf wurden über das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz (LfGA NRW) beauftragt, eine Kontaktperson mit Hantavirus-Bezug, die sich auf einem vor den Kapverden liegenden Kreuzfahrtschiff aufhielt, an die Universitätsklinik Düsseldorf zu überführen.
Der Transport erfolgt durch die Feuerwehr Düsseldorf unter Einsatz ihres in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Konzepts für Hochinfektionstransporte.
Aktuell befindet sich sowohl die Hochinfektionstransportkomponente als auch ein Vorauskommando auf dem Weg in die Niederlande. Ziel des Vorauskommandos, das aus einem Einsatzleiter der Feuerwehr sowie einem leitenden Notarzt des Gesundheitsamtes Düsseldorf besteht, ist ein Flughafen bei Amsterdam. Vor Ort erkunden die Einsatzkräfte die Gegebenheiten und koordinieren die weiteren Maßnahmen für die nachrückenden Kräfte. Dabei stehen sie im engen Austausch mit den niederländischen Behörden.
Die Hochinfektionstransportkomponente ist ein speziell zusammengestellter Verband aus mehreren Fahrzeugen von Rettungsdienst und Feuerwehr. Diese sind auf die besonderen Anforderungen eines Transports von hochinfektiösen Patienten ausgelegt und gewährleisten eine sichere Durchführung. Der Verband besteht aus einem Führungsfahrzeug, zwei Rettungswagen, welche speziell für infektiöse Patienten ausgestattet sind, einem Logistikfahrzeug sowie einem Hilfeleistungslöschfahrzeug.
Auf Grundlage des Düsseldorfer Konzeptes kann die Feuerwehr Düsseldorf nicht nur eine optimale medizinische Versorgung während des Transports sicherstellen, sondern auch flexibel auf mögliche Herausforderungen im Zuge des Transports reagieren, ohne das Risiko einer Kontaminationsverschleppung einzugehen.
Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und der Transport wird regelmäßig durch die spezialisierten Einsatzkräfte trainiert. Neben Übungen mit der Sonderisolierstation der Universitätsklinik Düsseldorf, die in diesem Fall jedoch nicht zum Einsatz kommen wird, findet zusätzlich einmal jährlich eine Übung mit Fokus auf der internationalen Zusammenarbeit statt.
Der Fahrzeugkonvoi hat sich am Mittwochmorgen um 10 Uhr in Richtung Niederlande in Bewegung gesetzt. Die Übernahme der Kontaktperson ist für die Abendstunden geplant. Anschließend erfolgt der Transport in die Universitätsklinik Düsseldorf, wo die weitere diagnostische Abklärung sichergestellt wird.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Düsseldorf vom 06.05.2026 gegen 13:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Düsseldorf - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Düsseldorf, 06.05.26: Nach Verkehrsunfall auf der A 57 bei Neuss - Polizei bittet um Zeugenhinweise
- Polizei-News Düsseldorf, 05.05.26: Velbert - A 44 Richtung Kassel - Pkw prallt auf Motorrad - Motorradfahrer schwerverletzt
- Polizei-News Düsseldorf, 05.05.26: Zoll lässt über 40 Tonnen Reis vernichten / Mit Mineralöl belasteter Reis ist nicht für den Verzehr geeignet
- Polizei-News Düsseldorf, 04.05.26: Stadtmitte - Klosterstraße - Polizeibeamter beobachtete in Freizeit Autoaufbrecher - Festnahme und Haft
- Polizei-News Düsseldorf, 04.05.26: Verkehrsunfall in Angermund - Fahrer prallt gegen Baum - Mann lebensgefährlich verletzt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.