Polizeimeldung Amberg, 06.05.2026: Auseinandersetzung in der JVA Amberg – Ermittlungen laufen

Nach Angaben des Polizeipräsidiums die Oberpfalz hat sich ein Fall in Amberg ereignet. Aktuelle Polizei-News von Mittwoch, dem 06.05.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Löb

Für Amberg hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Am Freitag, den 01.05.2026, kam es in der Justizvollzugsanstalt Amberg zu einem Streit zwischen zwei Insassen, bei welchem ein Messer eingesetzt wurde. Hierbei wurde ein Häftling verletzt. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt.

Gegen 14:00 Uhr kam in der Justizvollzugsanstalt Amberg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Häftlingen. Ein 29-jähriger, griechischer Häftling wurde dabei von einem 23-jährigen Häftling aus Marokko mit einem Brotzeitmesser angegriffen. Der Geschädigte trug mehrere Schnittverletzungen davon. Er wurde unmittelbar vor Ort medizinisch versorgt. Eine Lebensgefahr bestand nicht. Mithäftlinge konnten den Tatverdächtigen entwaffnen und weitere Angriffe verhindern. Eine räumliche Trennung wurde umgehend verlasst.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm die Sachbearbeitung am Tatort. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung laufen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums die Oberpfalz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus Amberg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.