Polizei-News Lippstadt, 29.04.26: Brand auf Friedhof in Lippstadt-Cappel - Tatverdächtige gestellt

Ein Fall von Sachbeschädigung wurde aktuell von der Polizei in Lippstadt gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am Dienstagabend (28. April 2026) kam es gegen 21:06 Uhr zu einem Brand auf dem Friedhof im Ortsteil Cappel.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein Komposthaufen auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe der Beckumer Straße in Brand.

Ein Zeuge hatte neben dem Feuer auch eine verdächtige Frau in Tatortnähe beobachtet, die sich zu Fuß in Richtung Cappeler Stiftsallee entfernte und einen auffälligen grünen Koffer mit sich führte, an dem Schuhe befestigt waren.

Einsatzkräfte der Polizei konnten die beschriebene Person kurze Zeit später in der Cappeler Stiftsallee antreffen. Die Frau führte mehrere persönliche Gegenstände mit sich, darunter den beschriebenen Koffer.Zudem wiesen sowohl ihre Kleidung als auch sie selbst einen starken Rauchgeruch auf.

Aufgrund der Gesamtumstände sowie vorangegangener ähnlich gelagerter Vorfälle, bei denen sie bereits sechsmal als Tatverdächtige in Erscheinung getreten war, wurde sie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen.

Der Brand beschränkte sich auf den Komposthaufen, der vollständig abbrannte. Das hölzerne Behältnis wurde durch das Feuer beschädigt. Umliegende Gräber, Bäume und Hecken blieben unversehrt.

Die Polizei stellte bei der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände der Beschuldigten unter anderem ein Feuerzeug sowie weitere potenziell brandrelevante Gegenstände sicher.

Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 29.04.2026 gegen 07:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Soest und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.