Polizei-News Freiburg im Breisgau, 17.04.26: Polizeipräsidium Freiburg - Bilanz des Speedmarathons
Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Freiburg im Breisgau gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Das Polizeipräsidium Freiburg hat sich am Mittwoch, 15.04.2026, erneut am europaweiten Speedmarathon beteiligt. Ziel der Aktion war es, Verkehrsteilnehmende für die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit zu sensibilisieren und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle zu leisten.
Im Verlauf des Aktionstages wurden im gesamten Zuständigkeitsbereich - darunter der Stadtkreis Freiburg sowie die Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut und Lörrach - verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei kamen sowohl stationäre als auch mobile Messstellen zum Einsatz.
Ergebnisse des Kontrolltages im Überblick:
Anzahl der Kontrollstellen:27
Kontrollierte Fahrzeuge: 8592
Festgestellte Geschwindigkeitsverstöße: 196
- Davon mit Verwarnungsgeld geahndet: 141
- Davon Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen: 55
Verhängte Fahrverbote: 8
Das Polizeipräsidium Freiburg wird auch künftig konsequent auf Kontrollen sowie präventive Maßnahmen setzen, um Geschwindigkeitsverstöße zu reduzieren und die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 17.04.2026 gegen 10:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.