Polizeieinsatz Mansfeld-Südharz, 07.04.2026: Brand auf Firmengelände und weitere Fälle

Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz informiert am Abend über mehrere Vergehen in Hettstedt, Sangerhausen und Wimmelburg. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 07.04.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann

Für Berga, Wimmelburg, Sangerhausen und weitere Orte hat das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Hettstedt: Brand auf Firmengelände

Am Montagabend wurde gegen 21.35 Uhr der Brand einer Lagerhalle auf einem umfriedeten Firmengelände in der Straße „Berggrenze“ gemeldet. Trotz des zügigen Einsatzes der Kräfte der Feuerwehr, brannte die Lagerhalle vollständig aus. Der an dem Gebäude entstandene Sachschaden wird nach vorsichtigen ersten Schätzungen um die 200.000 € betragen. Das darin gelagerte Material der Firma wurde ebenfalls zerstört. Dessen Wert wird auf weitere ca. 50.000 € geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Zeugen nahmen auf dem Gelände eine dunkel bekleidete Person mit schwarzer Mütze wahr, welche nach Brandausbruch in unbekannte Richtung floh. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Sobald eine Freigabe des Brandortes durch die Kräfte der Feuerwehr bzw. nach Freigabe des Gebäudes durch einen Statiker erfolgt, nehmen die Brandursachenermittler ihre Arbeit auf. Neben der Polizei waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Hettstedt, Großörner und Walbeck mit 40 Kameraden im Einsatz.

Hettstedt: Einbruch in Geschäft

Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass Unbekannte gewaltsam in ein Lebensmittelgeschäft am Markt eingedrungen sind. Der oder die Täter beschädigten dabei verschiedene Türelemente. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus den Verkaufs- und Lagerräumen Lebensmittel entwendet. Der Gesamtschaden wurde noch nicht ermittelt. Am Tatort sicherte die Kriminalpolizei Spuren.

Sangerhausen: Versuchter PKW-Diebstahl

Gleich zwei Versuche einen PKW zu stehlen, scheiterten am Wochenende. In der Otto-Grotewohl-Straße zerstörten Unbekannte die Dreiecksscheiben von zwei PKW der Marke Toyota. Ziel war wohl augenscheinlich, die Fahrzeuge zu entwenden. Ein PKW wurde dabei derart beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war. Warum die Kriminellen von ihrem Vorhaben abließen, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise wurden sie gestört. Die Taten wurden am Montagmittag festgestellt.

Sangerhausen: E-Scooter aufgefunden

Zeugen meldeten am Montagnachmittag den Fund eines E-Scooters auf einem Hinterhof in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug entwendet worden war. Die am Zweirad angebrachten Versicherungskennzeichen wurden vermutlich von den Tätern verändert. Der E-Scooter wurde seinem rechtmäßigen Eigentümer wieder übergeben.

Wimmelburg: An der B 80/ 06.04.2026, 16:05 Uhr

An der Kreuzung in Richtung Helbra ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Berga: Landesstraße 236/ 06.04.2026, 16:20 Uhr

Sieben Leichtverletzte sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls zwischen drei beteiligten PKW auf Höhe der Einmündung Bösenrode. Der 42-jährige Fahrer des verursachenden PKW hatte zum Unfallzeitpunkt einen Atemalkohol von 0,75 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. An den beteiligten PKW entstand Sachschaden von ca. 18.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Mansfeld-Südharz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Mansfeld-Südharz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.