Polizei-News Duisburg, 02.04.26: Meiderich - "Fahrradfahrer" mit nachgerüstetem Motor gestoppt
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Duisburg gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwoch (1. April, gegen 11 Uhr) haben Einsatzkräfte der Polizei auf der Straße Am Nordhafen einen verdächtigen "Fahrradfahrer" angehalten. Der 60-jährige Mann war mit einem Gefährt unterwegs, welches ohne Benutzung der Pedale sofort in Bewegung kam.
Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass das Fahrzeug mit einem nachträglich installierten Elektromotor ausgestattet war. Dieser war mit Klebeband am Fahrzeug befestigt. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 80 km/h an. Durch den Umbau gilt das "Rad" als Kraftfahrzeug. Eine entsprechende gültige Fahrerlaubnis besitzt der 60-Jährige nicht.
Da er angab, vor einigen Tagen einen Joint geraucht zu haben, führten die Beamten einen Drogenvortest durch, der positiv auf Amphetamine und Cannabis ausfiel. Ein Arzt entnahm dem Mann daraufhin eine Blutprobe.
Der Duisburger muss sich jetzt mit Strafanzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis auseinandersetzen. Zusätzlich wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher und informierten das Straßenverkehrsamt über den Vorfall. Die Ermittlungen durch das Verkehrskommissariat 21 dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 02.04.2026 gegen 13:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Duisburg und der Region:
- Polizei-News Duisburg, 02.04.26: Hochheide - Verfolgungsfahrt mit Kleinkraftrad
- Polizei-News Duisburg, 01.04.26: Dellviertel/Duissern - Wieder zwei Fälle von Trickdiebstahl
- Polizei-News Duisburg, 01.04.26: Hochemmerich - 19-Jährige flüchtet vor der Polizei
- Polizei-News Duisburg, 01.04.26: Altstadt - Drohanruf im Casino - Kriminalpolizei ermittelt
- Polizei-News Duisburg, 01.04.26: Dellviertel Handtaschenraub - Polizei sucht Räuber mit auffälligen Fahrradreifen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.