Polizei-News Kleve - Emmerich - Kranenburg, 01.04.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle bei Grenzkontrollen am 31. März
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Kleve - Emmerich - Kranenburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte die Bundespolizei auf der Autobahn 3 am Rastplatz Knauheide einen 27-jährigen Deutschen bei der Einreise aus den Niederlanden. Bei der Überprüfung der Personalien in den polizeilichen Datenbeständen stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Essen den Reisenden mit einem Haftbefehl wegen Körperverletzung sucht. Der Verurteilte zahlte vor Ort fällige Geldstrafe in Höhe von 1300 Euro bei der Bundespolizei ein und konnte somit die ihm drohende 130-tägige Haftstrafe abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er seine Reise fortsetzen.
Einen 39-jährigen Polen kontrollierte die Bundespolizei am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 9 in Kranenburg-Wyler. Ihn hatte die Kreisverwaltung Kleve zur Festnahme wegen Verlusts des Rechts auf Einreise und Aufenthalt ausgeschrieben. Der Gesuchte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle in Kleve in die Niederlande zurückgewiesen.
Auf der Autobahn 3 reiste am Dienstagabend ein 45-jähriger Ukrainer in das Bundesgebiet ein. In diesem Fall stellte die Bundespolizei fest, dass die Staatsanwaltschaft Görlitz den Reisenden mit einem Haftbefehl suchte, da er ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro in Chemnitz nicht gezahlt hatte. Der Gesuchte zahlte vor Ort den fälligen Geldbetrag ein und konnte somit die ihm drohende zweitägige Haftstrafe abwenden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 01.04.2026 gegen 06:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Kleve - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Goch, 31.03.26: Gefahrgutübung bei RCN-Chemie - 40 Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort
- Polizei-News Geldern, 31.03.26: Glasscheiben an Wartehäuschen zerstört / Tatorte vor allem in Kapellen, aber auch in Vernum und Hartefeld
- Polizeieinsatz Weeze, 31.03.26: Sperrung Schloss-Wissener-Straße ist wieder aufgehoben
- Polizei-News Kranenburg, 31.03.26: Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl am 26.03.2026, 12:36 Uhr - Wer kennt diesen Mann?
- Polizeieinsatz Weeze, 31.03.26: Schloss-Wissener-Straße derzeit voll gesperrt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.