Polizei-News Höchstadt an der Aisch, 25.03.26: Drohne an Brandstelle gesichtet und Rettungskräfte behindert
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Höchstadt an der Aisch. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagmittag(24.03.2026) wurde der Abflug eines Rettungshubschraubers bei einem Brand in Röttenbach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) durch eine private Drohne behindert. Die Polizei konnte den Drohnenpiloten kurz darauf in einem Wohngebiet antreffen.
Wie mit Meldung 282 berichtet, brannte am gestrigen Dienstag (24.03.2026) eine Maschinenhalle im Rinnigweg. An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Röttenbach auch der Rettungsdienst, unter anderem mit einem Rettungshubschrauber, im Einsatz.
Da es am Brandort glücklicherweise keine Verletzten gab, konnte der Hubschrauber relativ schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle eine Drohne gesichtet. Diese näherte sich den Einsatzkräften so stark, dass der Rettungshubschrauber aus Sicherheitsgründen zunächst nicht starten konnte. Erst nachdem sich das Fluggerät in einer sicheren Entfernung zum Helikopter befand, war ein ungestörter, sicherer Abflug möglich.
Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch konnten die Drohne bis in ein nahegelegenes Wohngebiet verfolgen. Dort trafen sie den Piloten direkt beim Landevorgang an. Den 82-jährigen Deutschen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstößen gegen die Luftverkehrs-Verordnung (LuftVO).
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 25.03.2026 gegen 14:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Erlangen-Höchstadt und Umgebung:
- Polizei-News Röttenbach, 24.03.26: Brand einer Maschinenhalle in Röttenbach
- Polizei-News Herzogenaurach, 19.03.26: Unterkunft nach Brand nicht mehr bewohnbar
- Polizei-News Gremsdorf, 18.03.26: Fahndungserfolg auf der Autobahn - Festnahme
- Polizei-News Herzogenaurach, 13.03.26: Brand an Schule in Herzogenaurach - Zeugenaufruf
- Polizei-News Herzogenaurach, 11.03.26: Brand an Schule in Herzogenaurach
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.