Polizei-News Dortmund, 14.03.26: Entführung in Gevelsberg – Untersuchungshaft gegen zwei Tatverdächtige mit korrigierten Altersangaben

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Dortmund. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Korrekturhinweis:

Anders als in der Ursprungsmeldung vermeldet, ist der Geschädigte nicht wie ursprünglich veröffentlicht 31, sondern 21 Jahre alt. Das Alter eines Tatverdächtigen wurde zudem mit 31 Jahren (richtig ist 30 Jahre) angegeben.

Folgemeldung:

Wie berichtet, wurde am Donnerstagnachmittag (12.03.) ein 21-Jähriger in Gevelsberg von mehreren Männern entführt. Einsatzkräfte konnten den Geschädigten leicht verletzt in Witten antreffen (siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6234671).

Intensive Fahndungsmaßnahmen führten zur Festnahme von drei Tatverdächtigen (30, 32, 34) in Herne und Datteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen erließ der zuständige Haftrichter Untersuchungshaftbefehle wegen Geiselnahme, schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung gegen den 30-Jährigen und den 34-Jährigen. Der Untersuchungshaftbefehl gegen den 30-Jährigen wurde unmittelbar gegen Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt.Eine direkte Tatbeteiligung des 32-Jährigen konnte nicht nachgewiesen werden, der Mann wurde aus dem Gewahrsam entlassen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein weiterer Mann an der Tatausübung beteiligt. Die Identität des Tatverdächtigen ist den Ermittlungsbehörden bekannt, die Fahndung nach ihm dauert an. Gegen den Mann wurde ebenfalls ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hinweis für Medienvertreter: Weitere Auskünfte erteilt ausschließlich Oberstaatsanwalt Michael Burggräf unter Tel. 02331/393-212.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 14.03.2026 gegen 08:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.