Polizei-News München, 03.03.26: Brennende Waschmaschine verursacht hohen Sachschaden
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in München gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Montag, 2. März 2026, 19.59 Uhr
Rumfordstraße
Am Montagabend hat eine Waschmaschine in einem Apartment gebrannt. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Bewohner hatten das Feuer in ihrem Badezimmer bemerkt und daraufhin sofort die Feuerwehr verständigt. Als die alarmierten Kräfte eintrafen, wurden sie von den Mitteilern schon vor dem Mehrparteienhaus empfangen. Sie erklärten dem Einsatzleiter, dass es im Bad ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss brenne, und übergaben ihm den Wohnungsschlüssel.
Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und einem Löschrohr, eilte über das Treppenhaus zur Wohnung. Vor dem Eintreten wurde ein sogenannter Rauchschutzvorhang gesetzt, um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern. Anschließend leitete der Trupp die Brandbekämpfung ein und bereits nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht.
Um den Brandrauch aus der Wohnung zu beseitigen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Zeitgleich kontrollierte die Besatzung der Drehleiter die direkt über der Brandwohnung liegenden Wohneinheiten auf eine mögliche Rauchausbreitung. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Bewohner konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Das Badezimmer bleibt aufgrund des Brandschadens vorerst unbenutzbar.
Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 03.03.2026 gegen 08:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
München - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News München, 03.03.26: 3. März 2026 - Tag des Artenschutzes Zoll hilft bedrohte Tiere und Pflanzen zu schützen
- Polizeimeldung Dachau, 02.03.2026: Verkehrsunfall zwischen Fußgängerin und Fahrradfahrer - eine Person verletzt
- Polizei-News München, 02.03.26: Wochenendrückblick der Feuerwehr München für den 27. Februar bis 1. März
- Polizei-News München, 02.03.26: Münchner Feuerwehrausstellung bietet erstmals Führung in Gebärdensprache an
- Polizei-News München, 01.03.26: Verspäteter Sonderzug / Fans beschmieren Wände und Schaukästen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.